Vocal-Mic für 700-1000€?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei meiner liebsten Großmembranmikrofone in diesem Preisbereich sind das AKG C414 XLS und XLII. Das XLS klingt für ein Großmembranmic ziemlich neutral, das XLII hat eine leichte Höhenbetonung was bei Gesangsaufnahmen durchaus von Vorteil sein kann.

Ist denn die Akustik deines Aufnahmeraumes entsprechend gut? Blechern kann auch von ungewünschten Kammfiltereffekten verursacht werden, die auf Grund ungünstiger Akustik auftreten können oder durch die Verwendung von so nem Teil: https://docs.google.com/viewer?docex=1&url=http://www.sengpielaudio.com/LiveEndDeadEndUndDasReflexionFilter.pdf

Agiltohr
Fragesteller

Das klingt nach schlechter Akustik. Zwar ist der Raum nicht professionell eingerichtet, aber akustisch nicht schlecht. So einen Reflexionsschutz habe ich nicht, ich bearbeite die Wände selbst. Danke für die Empfehlungen!

kommt auch bisschen drauf an was das so für vocals sind... schau dir evtl mal das AKG P820 Tube an.. liegt knapp unter deinem budget aber ist für die passende stimme gold! ich sag nur thomann 30 tage money back ;)

Agiltohr
Fragesteller

Danke für den Tipp! Jo, hätte das Money Back sowieso benutzt ;)

brlnr  16.07.2015, 10:36

ist halt ein röhrenmikrofon aber meiner meinung nach eines der besten was preis-leistungsverhältni angeht!

Wenn du das Rode NT1-A nicht mehr brauchst kannst du es mir ja schenken :D

Agiltohr
Fragesteller

Haha :D es ist ja nicht so, dass es schlecht ist, es ist ein tolles Mikrofon, aber auch nicht makellos ;)