Warum gibt es so wenig Linkshänder?

4 Antworten

Hey,

ich weiß, die Frage ist schon vor langer Zeit gestellt worden, aber ich habe hier ein paar Infos für dich:

Dass es  mehr Rechts- als Linkshänder gibt, so vermuten Forscher, liegt in der Fähigkeit des Menschen zu sprechen. Das Sprachzentrum und die Steuerung der rechten Hand ist bei den meisten Menschen in der gleichen, nämlich linken Gehirnhälfte untergebracht.

Warum es so wenige Linkshänder gibt - derwesten.dehttps://www.derwesten.de › warum-es-so-wenige-linkshaender-gibt-id7551642

Motorik Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?https://www.swr.de › wissen › 1000-antworten › gesundheit › 1000-Antwo...

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße, Eleni!

Woher ich das weiß:Recherche

So wenig Linkshänder gibt es nicht. Schau mal in amerikanische Filme, da wirst du dich wundern, wieviele Leute mit links unterschreiben. Das liegt daran, dass Linkshändigkeit in den USA nicht unterdrückt wurde.

Hierzulande wurden die Kinder bis vor mindestens einer Generation teils sogar mit Gewalt dazu gebracht, die rechte Hand zu benutzen.

Ich selbst bin weitgehend beihändig. Ich kann fast so gut mit links schreiben wie mit rechts. Und ich kann, ohne nachzudenken, alles sofort in Spiegelschrift schreiben. Dafür kann ich rechts und links nicht automatisch unterscheiden. Mangelnde Hemisphärendominanz im Gehirn ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo lochstopfer,

es gibt da, wie überall, verschiedene Meinungen.

Ich glaube, es gibt genausoviel linkshändige wie rechtshändige Menschen. Da früher aus reigiösen und kulturellen Motiven die Linkshändigkeit unterdrückt und für schlecht befunden wurde, hat sich die Rechtshändigkeit durchgesetzt.

Linkshändige Menschen wurden gezwungen oder brachten sich z.B. das Schreiben mit rechts, selber bei. Man wollte oder sollte nicht auffallen.

Heute wird vermutlich niemand mehr gezwungen, doch schon im Kindergarten werden die Kleinen (sicher auch auf Grund mangelnder Kenntnis der Erzieher) auf rechts trainiert. Tassen und Gläser stehen rechts, Besteck liegt rechts, die rechte Hand gibt es zur Begrüßung... Alles Sachen die unbewußt schulen.

Aber die Zahl derer, die offen zu ihrer, übrigens angeborenen, Linkshändigkeit stehen, wird immer größer. Trotzdem denke ich, werden Handwerkzeuge für linkshändige immer die Ausnahme bleiben. Leider. ((-: