Frage von Burzzzum, 25

Recurvebogen gespannt lassen beim lagern?

Hallo Leute,

ich wollte fragen ob es Schlimm ist ein Recurvebogen eine Woche oder länger gespannt zu lassen? Ich habe gelesen das Glasbelegte Bögen länger gespannt lassen können mein Bogen besteht aber aus fiberglasverstärkten Wurfarmen aus Ahornholz, heißt das er ist auch ein Glasbelegter Bogen? Der Bogen war nicht besonders teuer (100Euro) und hat 32Lbs.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bogenfreund, 18

Hallo Burzzzum,

ja, du solltest den Bogen nach dem Schießen auf jeden Fall wieder entspannen. Die Ausnahme bilden hier nur die Compoundbögen, diese bleiben immer gespannt. Das wäre auch nur mit einer Bogenpresse möglich.

Weshalb willst du ihn gespannt lassen? Es macht einem Recurve sicher nichts aus, ihn 2 Tage gespannt zu lassen, wenn es sich um einen etwas hochwertigeren handelt. Ich kenne aber absolut niemanden und habe das auch noch nie von anderen gehört, das dies gemacht wird. Und ein 100,-€-Bogen gehört auf jeden Fall abgespannt.

Weshalb überlegst du das?

Kommentar von Burzzzum ,

Naja ich habe die Angst das sich die Wurfarme beim spannen irgendwann verdrehen.

Kommentar von Bogenfreund ,

Ja, kann ich verstehen. Das kannst du aber sicher verhindern, wenn du das mit einer Spannschnur machst. Das Ding kostet kaum 6,- und sollte grundsätzlich immer benutzt werden.

Ganz egal ob es ein günstiger oder teurer Bogen ist. Aber auf jeden Fall sind Bögen im preiswerten Einstiegssegment da anfälliger. Ein einmal verzogener Wurfarm kann nicht wieder gerichtet werden.

Kommentar von Bogenfreund ,

Diese hier kann ich gut empfehlen. An einer Seite wird eine Lederkappe über den Tip gesteckt, so wird die vorher eingehängte Sehne gleich gesichert. Beim Spannen braucht man nur noch auf einer Seite auf einen korrekten Sitz der Sehne achten.

http://www.archerydirect-shop.de/epages/ArcheryDirectWebShop.sf/de_DE/?ObjectPat... 

Kommentar von Bogenfreund ,

Vielen Dank für den Stern ;-)

Antwort
von OnkelSchorsch, 25

Ein Bogen muss nach Gebrauch entspannt werden, sonst leiern die Wurfarme aus.

Also nimm die Sehne runter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community