Compound Bögen - Wechselbarer Lbs. Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Macchiavelli86,

deine Skepsis ist schon berechtigt. Es ist tatsächlich nicht so, dass der komplette Bereich für jeden nutzbar ist. Das Zuggewicht verändern kann man grundsätzlich auf 2 Arten.

Einmal durch die Tillerschrauben an den Wurfarmaufnahmen. Mit diesen wird der Anstellwinkel der WA verändert. Steiler stellen (reindrehen) erhöht, flacher stellen (rausdrehen) verringert das Zuggewicht. Bei Recurvemittelteilen mit dem ILF-Stecksystem beträgt der Verstellbereich im Schnitt so ca. 10%, je nach Mittelteil/Hersteller. Bei Compoundbögen ist es vermutlich ähnlich, genauere Auskünfte kann da ein Fachhändler machen.

Zum anderen ist das Zuggewicht von der eigenen Auszugslänge abhängig. Egal, wie die Tillerschrauben der WA eingedreht sind, ein längerer Auszug erhöht, ein kürzerer Auszug verringert das Zuggewicht.

Wenn die Tillerschrauben ganz rausgedreht sind und der Schütze kurze Arme hat, dann können z.B. die 35lbs dabei rauskommen. Ganz reingedreht mit max. Auszugslänge sind es dann die 70lbs. Ein Schütze hat aber nur eine ganz bestimmte Auszugslänge, anatomisch sozusagen vorgegeben. Die im Werbetext stehende Werte sind also nicht wirklich falsch, aber Unerfahrene machen sich ein falsches Bild.

Generell kann ich immer nur raten, sich die Erstausrüstung nicht über das Netz, sondern persönlich bei einem Fachhändler zu kaufen, vor Ort. Ja, auch wenn es eine gewisse Anreise geben sollte. Als Trainer kann ich auch generell zu einem Verein raten. Und ganz besonders bei einem so technischen Bogen wie einem Compound. Aber da muss du wissen, wie wichtig dir das Ganze ist. Ach ja, falls es ein Verein werden sollte bedenke, dass grundsätzlich bei 60lbs Schluss ist. Dabei ist selbst das mehr als ausreichend.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bogenfreund  05.12.2021, 19:56

Vielen Dank für deine Bewertung 😊

Müsse man jetzt den genauen Bogen wissen, den du meinst.
PSE Stinger bsw. kann Auszug und Zuggewicht unabhängig voneinander verstellen.

Chinabögen wie der Man Kung können nur beides zusammen verstellen, also kurzer Auszug mit wenig Gewicht oder langer Auszug mit viel Gewicht. Schrott halt.

Mathews hat mit ihren Switchweight Modulen was anderes. Dort lässt sich über die Tillerschrauben 5 Lbs verstellen und mittels anderer Module das allgemeine Gewicht und Länge konfigurieren. Also bsw. 65Lbs/23“ oder 40Lbs/30“.

Ersteres passt schon, neigt aber mit der Zeit und häufiger Verstellung zum Ungenausein und ist nicht absolut effizient, weil „one fits all“ halt nicht passt.

Zweiteres ist Mist.

letzteres maximal effizient, weil jede Auszugslänge ihre eigne Zugkurve hat. Ist aber auch teurer und speziell für kleine Händler eher mit viel Lagerhaltung verbunden.