Wurfarm von Bogen knackt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo darkvor3,

mit spannen und entspannen der Sehne meinst du vielleicht den Auf- und Abbau des Bogens? Und beim Schießen ist er dann ruhig?

  • eine Ursache könnte die obere Wurfarmtasche sein. Ist sie sehr passgenau oder sagen wir mal sehr eng, dann lässt sich der Wurfarm per Hand nicht ganz reindrücken. Beim anschließenden Spannen wird dann der letzte mm mit größerer Kraft reingepresst. Das kann durchaus ein einmaliges knackendes Geräusch ergeben.
  • sollte er auch beim Schießen Knackgeräusche machen, dann könntest du mal den oberen Wurfarm nach unten bringen und umgekehrt. Zum dauerhaften Schießen ist das natürlich nicht gedacht, aber so lässt sich ein Knacken besser lokalisieren. Wenn es nach unten mitwandert, ist es der oberer Wurfarm, bleibt es oben, dürfte die Wurfarmtasche die Ursache sein.

Wenn die WA-Tasche zu eng wäre, könnte der obere WA in diesem Bereich vorsichtig angeschliffen werden, aber rechts und links gleichmäßig. Und nur soviel, wie unbedingt nötig, er soll ja nach wie vor stramm drinliegen.

Sollte der WA weiterknacken, könnte es natürlich auch eine unvollständig verleimte Stelle in den verschiedenen Schichten sein. Am besten ist es dann, den Händler anzurufen, auch vor einem möglichen Anschleifen. Immerhin besteht ja eine Garantie.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
darkvador3
Fragesteller

Ich möchte mich erstmal für die ausführlich erklärte Antwort bedanken. Ja, ich habe beide Wurfarme schon miteinander ausgetauscht da war eigentlich kein Geräusch mehr. Es kann also nur an dem oberen WA liegen, bzw. Die obere WA-Tasche.

Mit freundlichen Grüßen.

Bogenfreund  10.09.2022, 22:37
@darkvador3

Hmm, dann hätte ich den oberen WA in Verdacht. Und zwar den Bereich, der in die WA-Tasche gedrückt wird. Ich würde diesen dann an beiden Seiten etwas anschleifen, einen Hauch rechts und links abtragen.

darkvador3
Fragesteller
@Bogenfreund

Habe es so gemacht, wie sie es mir empfohlen haben und es hat geklappt. Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für mich und mein Problem genommen haben.

Schönen Tag noch :)