Bogen mit Spannschnur selbst spannen?

2 Antworten

Hallo Allesklar0,

du schreibst, dass dein Arm nicht lang genug ist bzw. du nicht hoch genug kommst, um die Sehne in den Tip zu bekommen. Ich nehme daher an, dass die Spannschnur recht lang ist.

Wenn das so ist, dann kannst du als schnellste Maßnahme versuchen, dich mit beiden Füßen zugleich auf die Schnur zu stellen, nicht nur mit einem Fuß. Variieren kannst du, wenn der Abstand der beiden Füße unterschiedlich groß ist. Am besten geht es, wenn man den Oberkörper etwas aufrichtet und gleichzeitig den Bogenhaltenden Arm an den Körper zieht, also eine Kombination aus beiden Bewegungen. Wenn es mit beiden Füßen etwas besser geht, dann wärst du auf dem richtigen Weg. Evtl. könntest du die Spannschnur etwas verkürzen.

Ich persönlich finde es mit einem Fuß in der Schnur entspannter, dazu habe ich aber auch die Länge der Spannschnur verändert. Auch meine war anfangs recht lang. Schwierig bleibt es, wenn es noch an Übung fehlt und das Zuggewicht viel zu hoch gewählt wurde. Dann macht man es sich nicht nur beim Schießen unnötig schwer, sondern auch beim Auf- und Abspannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Allesklar0
Fragesteller

vielen dank, das werde ich morgen so ausprobieren und berichten!
Beim zuggewicht war ich nicht eitel und habe mit 20 lbs angefangen, da ich es mir nicht unnötig schwer mache wollte :)

Allesklar0
Fragesteller
@Allesklar0

also es hat so leider nicht geklappt, hauptsächlich weil mein rücken da auch einfach weh tut, aber der ist eh kaputt also wundert mich das nicht.

Habe jetzt eine andere Methode herausgefunden, dass ich den Bogen mit rausnehme und die Spannschnur über einen Baum spanne und dann den Bogen ziehe und die Sehne einhäng. So klappts einwandfrei :D

Eigentlich kann man mit der Spannschnurr nicht viel falsch machen. (Sehne über den unteren Tip, dann das Täschchen drüber. Schlaufe über den oberen Wurfarm. Dann Sehne durch und am oberen Tipp einhängen. Am Ende die Standhöhe prüfen und ggf. die Sehne noch etwas eindrehen wenn sie zu niedrig ist und aufdrehen wenn sie zu hoch ist.)

Ohne dich dabei gesehen zu haben kann man auch nicht sagen was du hier ggf. falsch machen solltest. Am einfachsten wäre es, wenn du es dir einfach nochmal von deinem Trainer zeigen lassen würdest.

Woher ich das weiß:Hobby – ........