Papageienbuntbarsch Eier?

3 Antworten

Vor etwa zwei Monaten hat sich mein Blood Parrot Männchen an einem der Steine verschluckt und ist daraufhin gestorben.

Hallo,

leider lässt sich der Link nicht öffnen. Und völlig egal, ob das nun Laich an der Scheibe ist, ob diese Qualzuchten von Fischen (denn das sind die Papageienbuntbarsche!) sich noch vermehren können oder oder auch nicht oder nur sehr selten

... OHNE Männlein geht bei laichablegenden Fischen nix!! Der Laich muss direkt besamt werden - sonst bleiben die Eier unbefruchtet.

Man kann es häufiger beobachten, dass ein Weibchen - auch ohne Männlein - einen Laichansatz bildet und diesen dann auch loswerden muss - oder dass sogar zwei Weibchen "miteinander" ablaichen - aber für einen Nachwuchs ist das alles völlig vergebliche Liebesmüh!

Du kannst die Eier entfernen oder auch nicht - das Ergebnis bleibt das gleiche - Nachwuchs wird es keinen geben.

Gutes Gelingen

Daniela

dsupper  15.01.2015, 15:28

so, nun konnte ich deinen Link doch öffnen.

Ja, da hat das Weibchen ganze Arbeit geleistet - aber ohne Männlein leider völlig vergeblich (lol)

befruchtet werden die nicht sein ,wie auch ?

Papageienbuntbarsche sind Eierleger und legen eine ebene, flache Fläche, genauso, wie es die meisten anderen Buntbarsche tun. Das Weibchen legt die Eier und das Männchen befruchtet sie anschließend. Das einzige Problem mit männlichen Papageienbuntbarschen ist, dass die meisten von ihnen steril geboren werden und nicht fähig sind, sich fortzupflanzen. Deshalb wird sich alle paar Monate einmal das Papageienbuntbarsch-Pärchen paaren, ohne jemals eine Brut vorzeigen zu können. https://de.aqua-fish.net/artikel/papageienbuntbarsch-parrot-cichlid

dsupper  15.01.2015, 15:26

Du solltest schon genauer lesen - das männliche Tier ist bereits vor zwei Monaten gestorben - also völlig egal, ob es steril war oder nicht.

LilaPferd1  15.01.2015, 16:01
@dsupper

Ich wollte damit nur sagen , das die Eier eh " unbefruchtet " sind und das der User das Gelege entfernen kann .