Meine Barben fressen Kies!

3 Antworten

Hallo, Das gleiche machen Schleierschwänze sowie Barsche auch !! Die Saugen die Kieselchen ein und filtern quasi das Futter das da eventuell dran hängt raus und spucken die kiesel dann wieder aus. Das machen sie meistens wenn es gerade Futter gegeben hat , um die auf den Boden gefallenen Flocken auch noch zu ergattern :-) Jedenfalls brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ich finde das immer lustig wenn die die Kiesel einsaugen und dann wieder ausspucken.

malaguti93
Fragesteller

Aber meine Barben spucken die Kieselchen nicht aus sondern schlucken die und kacken die dann wieder aus! Das ist ja das komische.

Ganz normal. Alle Karpfenfische, Karpfenartige , angefanken von den normalen Karpfen, über Karausche, ebenso Goldfisch, auch Forellen usw machen sowas, und da sind Zierfische oft keine Ausnahme. Sie nehmen Sand auf um ihre Nahrung besser verdauen zu können. Auch wenn dies im Aquarium selten noch benötigt wird, ist es ein Verhalten, welches in der Genen der Fische verankert ist, denn in der Natur nehmen sie Samen und Insekten auf, wo der Samen die groben Stoffe im Magen und Darm zermahlt, wobei Karpfen keinen Magen besitzen. Ob das mit dem Magen nun auch auf die Barben im Aqua zutrifft, weiß ich allerdings nicht

Gruß Wolf

es gibt fische die machen das mit sand also ich glaube die filtern den um nahrung zu finden..vlt ist kies nicht der richtige bodengunmd für die