Wels frisst nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Antennenwels nachts füttern. Als letzte Tat, bevor Du das Licht im Raum aus machst und möglichst lang nachdem das Aquariumlicht aus gegangen ist. Antennenwelse sind zu einem guten Teil nachtaktiv und können sich bei völliger Dunkelheit problemlos orientieren.

Warte nicht zu lang damit. Stark abgemagerte Antennenwelse brauchen ewig, um wieder in Form zu kommen.

Hallo,

wie c3t3ch schon geschrieben hat, Du musst uns mehr Informationen über Dein Aquarium geben. Hälst Du ihn artgerecht? Welcher Art gehört er an?

Du solltest gezielt füttern, direkt dort, wo er sich befindet, ohne dass Du ihn erschreckst. Ich habe auch das Problem, dass mein Wels (Zwergschilderwels) manchmal zu kurz kommt. Ich füttere einfach die anderen Fische in ihrer Ecke (zuerst!), den Wels in seiner Höhle. So sind die anderen quasi abgelenkt. In der Regel brauchen Welse nicht so viel Futter wie andere Fische. Also musst Du Dir keine Sorgen machen, wenn er einmal nichts abbekommt.

Alles Gute für das Tier

Ilayda

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.
MelAnny
Fragesteller

ich glaube schon dass ich ihn gerecht halte, aber ich kenne mich nicht so gut aus und weiß nicht wann er wirklich zu dünn ist

Das Problem kenne ich nur zugut...

In meinem Becken mit den Amanogarnelen, versuche ich den Zwergschilderwelse immer mit einer (langen) Pinzette direkt etwas Tablette unter die Nase zu legen.

In meinem anderen Becken (mit Salmler und Antennenwelsen), ist mir aufgefallen, dass wenn ich erst etwas Flocken Futter füttere und dann mit einer Pinzette die Tabletten auf dem Boden platziere, dass die Salmler das kaum mit bekommen (sprich die Welse haben erst ihre Ruhe).

Kartoffeln halte ich persönlich für ungeeignet da Kartoffeln einen emenz hohen Stärke Anteil haben. Ich hoffe du hast sie vorher gekocht.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo MelAnny,

Frage 1: wie sehen deine wasserwerte aus ?

frage 2: Um was für einen Wels genau reden wir ?

frage 3: Nenne uns mal deinen Besatz :)

Woher ich das weiß:Hobby
MelAnny
Fragesteller

wasserwerte sind normal und es gaht ja auch allen gut nur fressen sie ja alles weg. Beatz: Zwergfadis, Amanos, Antennenwels

c3t3ch  26.01.2021, 19:41
@MelAnny

Also wenn wir hier von Antennenwelsen reden:

es sind normal allesfresser. (Pflanzlich)

Was bisher immer super funktioniert hat vor allem bei Dunkelheit (Nachtaktiv) Probiers mit einem Stück Gurke (längs aufgeschnitten und geteilt) da gehe. Die kleinen anties immer ran ! Dann wirst du sehen das er sicher den mittleren Teil zuerst frisst.

Gruß

c3t3ch

Ilayda863  26.01.2021, 20:08
@MelAnny

Was heißt denn die Wasserwerte sind "normal"? Wahrscheinlich hast Du sie gar nicht gemessen; bitte überprüfe Deine Angabe nochmal.