Aufruhr im Schrebergarten: Die Zwetschgen sind weg!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag mal rum, wer grad Pflaumenmus kocht in der Umgebung...

Ja, Waschbären würden sicher deutliche Spuren hinterlassen, Äste abreißen, koten etc. Sie sind auch Fressschweine, da würden angebissene Zwtschgen rumliegen etc.

adavan
Fragesteller

Fressen die die Pflaumenkerne mit?

bigsur  26.09.2013, 14:10
@adavan

das weiß ich nicht, ich denke aber eher nicht oder nicht immer/alle.

adavan
Fragesteller
@bigsur

Vermutung geht in Richtung illegale Schnapsbrenner

War zu sauber an den Plätzen. Zwetschgenbäume standen auch jeweils im vorderen Gartenbereich, gleich hinterm Zaun (und der ist niedrig).

bigsur  17.10.2013, 16:52

Danke für den Stern!

Wenn du den Schnaps findest - ich find Zwetschgenschnaps auch nicht so schlecht.... ;)

Kommt darauf an, wie viele Zwetschgen auf den Bäumen waren. Wenn sie voll waren wie bei mir gerade, hätten sie auch 200 Waschbären nicht leergefressen.

Nachtaktive Tiere sind ja meistens Räuber und keine Vegetarier. Ich denke leider eher an menschliche Aktivitäten. Die Frage nach der Höhe der Bäume spielt ja wohl auch eine entscheidende Rolle. Nur an kleinen Bäumen lassen sich in der Dunkelheit unbemerkt alle Früchte entfernen. Ansonsten benötigt man Gerät wie Leitern und Licht, was Auffälligkeit bedeutet. Ich würde mal in große blaue Wasserfässer der Nachbarschaft schauen. Zur Herstellung von selbstgemachten Obstbränden müssen die Früchte vorgähren. Dann werden sie, wie in den Südländern üblich zu Pflaumenschnaps destilliert. Hier würde sich das Warten dann lohnen. Solche Art der Herstellung ist in Deutschland eine Straftat, des Brandweinsteuergesetzes wegen. Der Zoll würde sich also sehr für derartige Machenschaften interessieren und Ihr seit das Nachbarproblem gleich los. Pächter, die in der Form gegen Gesetze verstoßen, können fristlos gekündigt werden. Sollte jedoch derartig agiert werden, so ist es unbedingt erforderlich handfeste Beweise zu sichern. Handyfotos und neutrale, glaubwürdige Zeugen sollten als Beweismittel zusammengetragen werden. Keiner lässt Früchte einfach so in Fässern verfaulen. Schon gar nicht große Mengen. Die Destille, also die Anlage wäre dann der klare Beweis. Irgendwo wird der Zoll sie schon aufspüren, so Ihr alles richtig macht. Viel Glück!

Eine Waschbärfamilie ist sehr wohl in der Lage einen Zwetschgenbaum zu plündern und sie fressen die Steine mit . Sie ernten auch ganze mit Wein berankte Wände in einer Nacht ab . Leider ist die Gleichung nachtaktiv = Fleischfresser so nicht richtig , Waschbär , Marderhund , Fuchs und Marder fressen gerne auch süsse Früchte in großer Menge .

adavan
Fragesteller

Sie fressen die Steine mit? Alle Achtung!

Bei uns gibt es erst seit diesem Jahr Waschbärsichtungen

Ich wollte nur wissen, woran man den Unterschied menschlicher und tierischer Plünderer erkennen kann, spurentechnisch

adavan
Fragesteller
@adavan

Und, wenn ich denk, ich bin ja was größer als son Waschbär ), aber nach 10-20 frischen Zwetschgen bin ich satt