Marder oder Waschbär auf Dachboden - Kot?

4 Antworten

Ich würde spontan mal auf Marder tippen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Besorg dir doch mal eine Wildkamera. Gibt auch relativ günstige. Die funktionieren oft auch in der Nacht (mit Infrarot, Restlicht). Dann kannst du sehen was sich da oben rumtreibt.

Falls du das tier dann da weg haben willst, kannst du dich auch mal über Käfigfallen/ Lebendfallen informieren.

Jen nach dem was es ist, kannst du den Köder der falle anpassen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Lg :)

Nimeras
Fragesteller

Marder darf man z.T. gar nicht jagen - oder ?

PerchPike03  13.06.2019, 15:43
@Nimeras

Ich weiß nur dass man sie so fangen kann. Wo und wann man es darf oder nicht, weiß ich leider nicht .

Erkundige dich doch sonst mal bei einem Jäger in deiner Nähe. Die müssen es ja wissen.

Bitterkraut  14.06.2019, 17:02
@Nimeras

Du darfst keines der Tiere selbsbständig einfangen. Und was würdest du mit den eingegefangenen Tieren machen? Du darfst sie auch nicht einfach irgendwo wieder ausetzen.

Du brauhst auf jeden Fall Fachleute dafür. Wenn Junge da sind, müssen die ja auch mitgegfangen werden. Und von Jungen ist in dieser Jahreszeit auszugehen.

Die Mutter wegzufangen und die Jungen verhungern zu lassen ist auch verboten.

Teddysday  10.11.2021, 21:45

Ein Versuch wert:

An mehreren Orten Kampfer (Kampher) in einem Netz- Beutel oder Nylonstrumpf aufhängen sollte wirken, da die Tiere diesen Geruch nicht mögen.

Kampfer ist erhältlich in einem Räuchershop wie bei räucherwelt oder allenfalls in einer Drogerie.

Bei unserem Dachboden hats gewirkt.

An mehreren Orten Kampfer (Kampher) in einem Netz- Beutel oder Nylonstrumpf aufhängen sollte wirken, da die Tiere diesen Geruch nicht mögen.

Kampfer ist erhältlich in einem Räuchershop wie bei räucherwelt oder allenfalls in einer Drogerie.

Bei unserem Dachboden hats gewirkt.

Ich habe beide Raubtiere im Garten und der Kot der Waschbären ist sehr viel größer und vor allem mit vielen unverdauten Resten von Obst vermischt, eben ein Allesfresser. Er turnt auch nicht oft auf dem Dachboden herum:

Bild zum Beitrag

Der Kot auf Deinem Foto stammt von einem Marder, die deutlich kleineren Räuber sind Fleischfresser und daher ist der Kot dunkel und recht klein.

Bild zum Beitrag

Um mich gleich der Lüge zu überführen: Hier frisst ein Marder Haferflocken, die eigentlich für die Vögel ausgelegt waren. Aber bei -9°C muss man halt nehmen, was kommt.

Der Dachboden ist ein typischer Ort für Marder, sie lärmen und machen ein Riesenradau. Und sind im Grunde nicht zu vertreiben, über eine Lebendfalle lacht der sich tot (das wäre dann ein Erfolg*g).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Biologie, Haus, Natur)  - (Biologie, Haus, Natur)

Beides ist möglich.

Stell ne Fotofalle auf.