Klopfen auf dem Dachboden

7 Antworten

am besten schaust du mal nach, ob du irgendwelche Tierspuren im Staub finden kannst. Die vorigen Antworten haben schon alles mögliche genannt, was Klopfen verursachen kann.

Weitere Möglichkeit: wegen Temperaturunterschieden "arbeitendes" Baumaterial (klingt manchmal auch wie klopfen), oder eine undichte Stelle im Dach von der es auf irgend einen hallenden Gegenstand tropft.

Du solltest der Sache auf jeden Fall mal auf den Grund gehen

TheKill304
Fragesteller

Habe eben nachgeschaut, der Dachboden ist momentan leider nicht ganz zugänglich und die nötige Taschenlampe hat mir dann auch gefehlt.

Hab jetzt einfach eine Art "Köder" ausgelegt, werde den morgen wieder überprüfen und die nächsten Nächte auf das/die Geräusch/e achten.

Beide Male klang es gleich und ging nur ca. 1 Minute, danach nichts mehr. Zwischen den Ziegeln sind einige Öffnungen vorhanden wodurch evtl. ein Tier hereinkommen könnte.

Danke für deine Antwort.

Nur eine Idee! Habt Ihr einen Stromständer oder eine Antenne auf dem Dach oder eine Thermohaut auf den Außenwänden? Dann könnte es sich tatsächlich evt. um einen Specht handeln..

Hallo, ich kenne mich sehr gut Tieren und ihre Eigenschaften aus. Höchst-Wahrscheinlich ist es ein Mader. Die suchen Sich natürlich auch ein warmes, trockenes Plätzchen. Haben wir auch schon gehabt. Dagegen hilft, entweder lautes Radio auf den Dachboden stellen, oder aufräumen, weil Mader können Menschen Geruch nicht ab haben. Andere "stark" riechende "Sachen" helfen auch (z.B. Waschmittel, Essig, etc...)

Ich hoffe die Antwort hat geholfen...

Mit freundlichen grüßen, Youri Jansen

heizung? ich höre manchmal so ein richtiges klopfen minutenlang und imme rim gleichen takt. mir ist das mal in einem cafe aufgefallen und der betreiber meinte es wäre die luft in der heizung

TheKill304
Fragesteller

Das glaube ich nicht, schließlich habe ich eine leichte Vibration gespürt (habe es direkt unter dem Dachboden gehört) und dort verlaufen keine Heizungsrohre.

Haste wahrscheinlich den schonsteinfeger eingesperrt ne is nur ein Witz gewesen vielleicht der Wind kdann ja sein