Sägekette durch was stumpf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn der Kickback (Rückschlag) nur durch den "blöden Winkel" (Schneiden mit der auslaufenden Kette an der Schwertspitze) verursacht wurde, dann macht das die Kette nicht stumpf. Die Kettenbremse kommt nicht mit der Kette selbst in Berührung, sie wirkt an der Kupplungsglocke. Und die Kette kam ja nicht einmal in das Holz hinein, sie wurde ja beim ersten Kontakt weggeschleudert. Auch wenn er nicht durch Schneiden im falschen Winkel, sondern durch ein Hindernis wie einen Nagel im Holz ausgelöst worden wäre, da gab es dann auch nur Kontakt mit dem ersten Zahn, der darauf traf, dann kam ja schon der Kickback. Dann ist vielleicht dieser eine Zahn stumpf, aber das merkt man gar nicht beim Schneiden.

Nur saugefährlich ist es, wenn die Säge mit voller Beschleunigung auf dich zukommt, hoffentlich ist dir nichts passiert!

Aber ich denke, die Ursachen dafür, dass die Kette stumpf wurde, liegen woanders: vielleicht wirklich einfach verschmutzte Rinde, oder unbemerkt nach dem Durchtrennen in den Boden geschnitten?

leenii99
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Antwort. Nein mir ist nichts passiert war nicht so schlimm.

In den Boden hab ich sicher nicht geschnitten denn soweit bin ich garnicht gekommen... ich denke entweder war was in der Rinde oder im Holz

Pomophilus  13.03.2020, 00:05
@leenii99

Na, zum Glück ist nichts passiert!

Die Kette lässt sich wieder schärfen, das ist weniger schlimm!

leenii99
Fragesteller
@Pomophilus

sie ist schon wieder geschärft ☺️

hätte mich nur interessiert an was es lag aber glaube mittlerweile dass irgendwo in der Rinde ein Stein gesteckt ist da das Holz schon zwischengelagert wurde

Vielleicht ein Nagel oder eine Schraube. Die hätte man dann aber von ausen sehen müssen bzw. Im Schnitt

leenii99
Fragesteller

Ich konnte nichts erkennen. Ich hab gleich danach gesucht aber konnte nichts finden. Ganz komisch

Klingt eher danach, dass die Kette auf Eisen (Nagel, etc) gekommen ist und die Kette beschädigt ist. Das müsste mit dem unbewaffneten guten Auge schon so zu sehen sein.

leenii99
Fragesteller

Ja dachte ich mir in dem Moment auch und hab ziemlich alles abgesucht aber nichts gefunden :/

Es reicht oft schon wenn der Stamm aussen schmutzig, sandig ist.

Da war bestimmt ein Ketten Stumpf Schleifer im Baum.

Mfg DerBuchsbaum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung