Waschbären-Problem!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gefährlichste an Waschbären wäre vielleicht die Übertragung von Tollwut, aber durch regelmäßiges verteilen von Impfködern durch die Forstbetriebe hat sich diese Gefahr eigentlich reduziert. Auch Staupe kann übertragen werden. Solltet ihr Haustiere wie Katzen, Hunde im Garten frei laufen haben, ist trotzdem darauf zu achten, dass sie gut geeimpft sind. Ansonsten, außer ein wenig unodnung und eventl. Lärm machen sie nicht, solang man sich an gewisse regeln hält und es euch nicht stört dass er im Schuppen wohnt. Das wichtigste ist: NICHT füttern, nie, auch nicht bei schlechtem Wetter, wenn er euch mit Futter in Verbindung bringt kann es etwas gefährlich werden. Wenn gesunde Waschbären nichts zu futtern finden verziehen sie sich an ergiebigere Orte. Erwachsene Waschbären verteidigen ihr Revier vehement und als Fütterer ist man nicht "der liebe, liebe Onkel, der ienen was gutes tut" sondern eher "das schwache Tier, was zu blöd ist sein Futter zu verteidigen", was man also vollkommen aufwandslos vescheuchen und angreifen kann, wenn es dem essen zu nahe kommt. Selbstverständlich nicht anfassen, es ist ein Wildtier und würde vor Angst beißen. Wenn er schwach, krank, verletzt etc. wirkt, Tierrettung oder Jäger rufen (zweiter würde das Tier eventl. erlegen).

Ansonsten, wenn man die grenzen des Tieres respektiert Mülltonnen, Kaninchen- o. Hühnerställe, und letztendlich das eigene Haus (Dachboden!) einbruchssicher macht, dürfte das Tier nicht weiter stören. Es müsste in Städten mit hohem Waschbärenaufkommen auch sowas wie Firmen geben, die solche sicherungsmaßnahmen vornehmen, da kann ich aber nichts genaues sagen ^^

http://www.diewaschbaerenkommen.de/html/massnahmen.html

Im Falle eines Falles gibt es immernoch Kammerjäger und das Forstamt ;-)

Schön, dass ich weiterhelfen konnte

Keine Angst, beruhige dich erstmal, Waschbären greifen nur an, wenn sie gerade Kinder bekommen haben, und sie denken, dass ihr den Kindern was antuhen wollt, das ist ja bei dir nicht der Fall. Aber ihr den Waschbären weder veretzen noch ihm angst machen, dann hat er nehmlich Angst und er versucht durch kratzen und beissen euch zu verjagen, versucht den Kammerjäger zu rufen und dann solltet ihr keine Probleme haben, hoffe ich hab dir geholfen. MellixD

Einziges Problem ist, dass sie dir den Schuppen zu s******n und auch die flüssige Form, erkennbar am Ammoniakgeruch, dem Schuppen nicht gut tut. Mein Tipp, solange das Tier drin ist, nicht ran. Wenn er weg ist, sofort das Loch suchen und sichern. Sie tragen kleine Knochen und so in den Schuppen, das wird irgendwann unangenehm.

waschbären sind eigentlich sehr ruhig so lange sie nicht aggressiv gemacht werden und nach einer zeit wenn sie nichts zum fressen finden gehen sie auch wieder

Steichel ihn. So flauschig!