Würmer in Zwetschgen vom Zwetschgenbaum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schwarze was du identifiziert hast, ist der Kot der Raupen des Pflaumenwicklerfalters.

In der Zeit von ca Mai bis August solltest du in der Nähe Mitte Mai (in klimatisch günstigen Gebieten 2 bis 4 Wochen früher) sollten Obstmadenfallen (Pheromone) aufhängen. und immer herabgefallene Früchte einsammeln.

Gute Zwetschgen bitte an mich schicken! ;-D

Dommie1306
Fragesteller

Danke für die Info :)

Pheromonenfallen? Okay, das mach ich nächstes Jahr mal...

Wenn es was bringt schick ich dir ein Gläschen Zwetschgenmarmelade :)

KittyCat2909  22.08.2022, 14:05
@Dommie1306

Oh ja bitte- sehr gerne!

Ja- aber immer achten, dass die Einsatzzeit der Fallen nicht überschritten wird- bzw erneuert werden müssten.

Es kommen über diese Zeitspanne Drei Generationen möglicher Schädlinge.

KittyCat2909  22.08.2022, 14:15
@Dommie1306

Oh bitte mach das! Würde mich freuen, wenn dieser Verlust ein Ende hat- Zwetschgen sind jedenfalls für mich einer meiner Lieblingsfrüchte- tät mich also freuen, wenn es geholfen hat. :D

Die Landwirtschaft nebelt den ganzen Baum mit Gift ein.

Meine Oma schneidet die angefressenen Teile raus und nutzt den Rest der Zwetschgen. (z.B. für den Kuchen oder Kompott)

Ganz hart essen die Zwetschgen ohne rein zu schauen.

Dommie1306
Fragesteller

Genau, soweit möglich hab ich es jetzt auch rausgeschnitten... aber war halt trotzdem viel verschnitt... würde das gern minimieren...

Wir gucken bei unseren Zwetschgen und anderen Obst nicht nach Würmer. Sind Würmer mit drinnen, dann werden die eben mitgegessen. Dann hat das Obst eben eine Proteineinlage, hat keinen von uns bisher geschadet.

Dommie1306
Fragesteller

Okay... ich bin zwar wirklich der übelste niederbayrische Bauer, aber auf die Proteineinlage verzichte ich dankend... ;-)

Vennesla  22.08.2022, 13:24
@Dommie1306

Meine Familie und ich sind als Schleswig- Holsteiner da nicht so empfindlich.

Vennesla  22.08.2022, 13:26
@Dommie1306

Das Obst stammt aus unserem eigenen Garten, noch mehr Bio geht nicht.

Wladimyr09  22.08.2022, 13:43

Na mitessen muß man sie nicht gerade,aber wenn man sie rauskratzt ist das in Ordnung.

In frühreifen Früchtchen ist meist der Wurm drin.

Die fallen dann auch eher ab, die länger dranbleiben, sind dann meist wurmfrei.

Mit etwas Geduld also kein großes Problem. Und dieses Jahr sind Zwetschgen so reichlich, dass wir auf die wurmigen gern verzichten können.

Notfalls, wenn es nur wenige gibt, kann man die wurmigen auch auswaschen.

Dommie1306
Fragesteller
, kann man die wurmigen auch auswaschen.

Ach das geht tatsächlich?

Super, Dankeschön! :)

Es kann sich auch um ein Phänomen handeln, welches sich nicht jährlich in diesem Umfang wiederholt.

Mein Walnussbaum hatte letztes Jahr zu fast 100% Wurmbefall. Dieses Jahr habe ich noch keine Löcher in der Frucht gefunden.

Alle alten vertrockneten Früchte abzunehmen, ist ja bei größeren Bäumen fast unmöglich. Kann man das nicht spritzen?

Dommie1306
Fragesteller

Danke dir für das Teilen deiner Erfahrung. Spritzen würde ich ungern. Hätte ja gern, das meine Kindern die Zwetschgen einfach so vom Baum essen können.

Hab aber mittlerweile selber noch bissal recherchiert und denke mal, dass ich nächstes Jahr das hier umsetzen werde:

https://www.plantopedia.de/wuermer-in-zwetschgen/