Kennt jemand die Zwetschgensorte "Hengst"?

die schmecken sooo geil :D - (Obst, Zwetschgen) das links ist ne normale zwetschge und das rechts ein hengst :) - (Obst, Zwetschgen)

2 Antworten

Eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber die Frucht da oben auf den Fotos könnte vielleicht auch eine Dattelzwetschge oder Dattelpflaume. Die Bezeichnung "Hengst" ist halt oft umgangssprachlich.

Innerhalb der Familie Dattelzwetschge / Dattelpflaume gibt mehrere Sorten:

- Blaue Dattelpflaume

- Blaue Dattelzwetschge

- Große Gelbe Dattelzwetschge

- Grüne Dattelzwetschge

- Nikitaer Dattelzwetschge

- Rote Dattelzwetschge

- Ungarische Dattelzwetschge

- Violette Dattelpflaume

- Violette Dattelzwetschge

Im Schwabenland und in Bayern nannten die Bauern früher ihr Zwetschgenbäume generell „Hengst“ oder „Hengsten“; das war quasi ein Sortenname ohne Gewähr.

Es gibt zwei Baumschulen, die die Hengst (Typ Bad Hindelang) vermehren und anbieten:

  • Westallgäuer Obstbaumschule in 88171 Weiler-Simmerberg und die
  • Bioland Baumschule Wetzel in Heidelberg
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung