Wieviele Zwetschgen ergeben ca. 1 kg?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm zwei Schüsseln. Eine füllst du mit Wasser, hältst sie über die zweite und fängst das Wasser auf, wenn du in die obere Zwetschen in das Wasser gibst. Die Menge des überlaufenden Wassers entspricht der Menge/Masse der Zwetschen. Das Wasser kannst du im Meßbecher oder in jeder handelsüblichen Flasche abmessen. 1 Liter = ca. 1 Kg.

Dann hast du ziemlich genau das Gewicht der Zwetschen...

Deine vorgeschlagene Methode ist sehr genau, nur etwas umständlich ;-)
Ich glaube so genau muss es gar nicht sein, zumindest wenn Marmelade daraus werden soll.
Trotzdem, liebe Dank für Deine Antwort.

Gruß Tobe

@Tobe007

Ich mache seit drei Jahren regelmäßig Pflaumenmus "Powidl" nach böhmischem Vorbild - das wird 7 Stunden im Ofen gebacken. Und beim Abfüllen in Gläser kommt in jedes Glas obenauf ein Eßlöffel Rum... Mmmhhh!

@heureka47

Hm..., das klingt auch lecker.
Ich mache in die Zwetschgen-Marmelade auch Rum rein und ein bisschen Zimt.
Ich denke, das wird auch lecker.
Ist meine erste Marmelade, die ich selber machen werde.
Bin mal auf´s Ergebnis gespannt :-)
Liebe Grüße Tobe

Nimm ein Kilo Zucker oder Mehl, packe die Zwetschgen in eine Schüssel und wiege es nach Gefühl aus.. Hmm als Kuchen viel leckerer

Das dürfte doch wohl von der Grösse der Zwetschgen abhängen - nimm eine Packung aus deinem Haushalt, von der du weisst, dass es 1kg ist und vergleiche dann vom Gewicht her mit deinen Zwetschen oder bau dir selber eine Waage ( eben mit diesem Kg. als "Muster" )

Wenn es die dicken Zwetschgen sind, dann ca. 11,

die kleinen Zwetschgen ca. 15, würde ich sagen... (als altgediente Obsteinkäuferin)

1kg halt = 30 - 40 stck

Also Deine Angabe scheint relativ genau zu sein.
Ich habe mal 40 Stck. genommen und mit einem TetraPack Milch verglichen, scheint ziemlich identisch.
Werde mal 5 mehr nehmen, da ich ja sie ja noch entsteinen muss.
Meine Zwetschgen sind im Durchschnitt so ca. 4 cm lang.
Kommt so mit 45 Stck. so ziemlich genau einem Kg nah (natürlich nur gefühlsmäßig).
Danke Dir herzlich.

Gruß Tobe