Können Zwetschgen Seitentriebe wieder Früchte tragen?

3 Antworten

Wenn das eine ganz gewöhnliche Hauszwetschge war, kann die sich durchaus über Ausläufer oder aus dem Stamm heraus verjüngen.

Ich würde einen schönen Trieb als Baum heran ziehen.

Jul1a2910
Fragesteller

Danke Rheinflip ich habe unter der Antwort von Jonas weiter geschrieben. Ihr seid alle super hilfreich 👍🏼😇

Das sieht nach Trieben aus der Wurzel aus und wird falls er nicht kernecht ist nur die Unterlage sein. Sollten die Triebe Dornen haben denke ich es ist zibarde sollten keine Dornen da sein könnte es Pflaume sein oder mirabelle.

Auf alle Fälle müsstest du anfangen den Baum zu erziehen damit sich ein einzelner luftiger Baum bildet der dann Ertrag bringt. So dicht wird er nur wuchern und kaum Früchte bringen

Jul1a2910
Fragesteller

Hallo Jonas und Rheinflip, vielen Dank erstmal für eure schnelle Rückmeldung. Also Dornen sind vorhanden ich habe sie beim schneiden schon zu spüren bekommen 🤣

Wenn ich euch richtig verstehe sollte ich von den aktuell drei dickeren trieben einen nehmen und heran ziehen. Die anderen entfernen und wahrscheinlich auch am besten den Stamm viel weiter unten absägen damit mehr Platz herrscht??

Jonas0099  17.06.2021, 18:29
@Jul1a2910

Ja,wenn du die Möglichkeit hast dann auch den Stamm mit entfernen und nur einen trieb erhalten.

Wenn es aber zibarde ist dann sind die Früchte recht klein und nicht so lecker.

Jul1a2910
Fragesteller
@Jonas0099

schweres Gerät bekommen wir nicht dafür sind die zugangswege zu eng aber wir können mit einer Motorsäge knapp über dem Boden abschneiden. Dann werden wir mal versuchen einen Trieb aufzuziehen und mal sehen was passiert. Wann wäre die beste Zeit um alles andere zu entfernen? Oder ist das nun egal? Vielen Dank

Jonas0099  17.06.2021, 20:28
@Jul1a2910

Ich würde jetzt schneiden dann treibt er nicht so massig nach,Nachteil man sieht nicht so gut wo man schneidet. Wenn du im herbst/Winter schneidest dann siehst du mehr aber der austrieb wird stärker

Hallo Jul,

klar die Flachtriebe werden sicher wieder zu Fruchttrieben,
die steilstehenden natürlich nicht, deshab macht man ja
den Baumschnitt, auch wenn behauptet wird Zwetschge
braucht man nicht schneiden.
Nie die Hoffnung aufgeben.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung