Bekommen Brombeeren wilde Triebe, die keine Früchte tragen und entfernt werden müssen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein diese Triebe müssen nicht entfernt werden. Kann man  wenn sie Brombeeren zu wild wuchern. An denen wachsen die Früchte im nächsten Jahr, oder wenn Du Brombeeren hast, die den ganzen Sommer über tragen wachsen am Ende der Saison da schon Blüten + Früchte.

Wenn Du die Ranken im Herbst ganz zurück schneidest (bis zum Boden), dann hast Du nächstes Jahr keine Früchte.

Immer so weit zurück schneiden, daß sie nicht zu weit wuchern und alle Triebe, die Du lassen willst ca. 1/3 bis zur Hälfte zurück schneiden. Dann verästeln sie sich sträker und an den kleinen Seitentrieben kommen nächstes Jahr die Früchte.