Vertrocknete Brombeeren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die Brombeeren am Strauch ungleichmäßig und ausgetrocknet, könnte es an der Brombeergallmilbe liegen. Diese winzigen Spinnentiere sind aber nur mit der Lupe zu erkennen. Zur Kontrolle im Frühling raten die Experten auch, wenn der Strauch im Vorjahr befallen war.

Milben lassen Brombeeren vertrocknen - Rapsöl hilft | Wohnen
MarSusMar  04.09.2021, 17:09

Super Link ich hab das Problem nämlich auch. Nur wie behandeln lassen die experten aus.....ich kann sicher keine Öl Flasche auf die Wurzeln kippen. Hast du da einen Tipp?

Mamue1968  04.09.2021, 17:12
@MarSusMar

Schau mal hier , das sind zwar Läuse, aber das macht kein Unterschied.

Die befallenen Pflanzenteile werden tropfnass gespritzt, wobei eine einzelne Behandlung mit Rapsöl in der Regel für ein paar Wochen gegen Blattläuse ausreichend ist.

  1. Öl mit Wasser vermischen.
  2. Im Verhältnis von 70% Wasser und 30% Öl.
  3. In handelsübliche Sprühflasche füllen.
  4. Mischung möglichst hauchfein versprühen.

Weitere Einträge...

Rapsöl gegen Blattläuse: wie kann man Öl gegen Läuse...
MarSusMar  04.09.2021, 17:26
@Mamue1968

Ok danke dir. Ich kippe da nämlich 30 Liter rauf jede pflanze 10. .. 👍

Mamue1968  04.09.2021, 17:31
@MarSusMar

Also nicht wässern oder gießen, das muß aufgesprüht werden auch von allen Seiten.

MarSusMar  04.09.2021, 17:36
@Mamue1968

Das ich die Ölmischung aufsprühen muss, ist jetzt nach deiner Hilfe klar.

Ne ich meinte das anders. Das normale Gieße/Wässern. Das sie wie beim FS nicht einfach vertrocknet sein können. Nur ist es hier im Gegensatz zu ganz D saumäßig trocken. Die 4 Tage Regen die wir die Woche hatten, haben den Boden gerade mal auf 3 cm durchgenässt. Da muss man wenn man was ernten will Täglich Wasser drauf.

Unsere Rosen sind völlig fertig, aber das Regenwasser sit derzeit zu schade und ich hab 2540 l Speicher.. fast leer.

MarSusMar  04.09.2021, 17:39
@Mamue1968

Nochmal ganz großes danke. Werde ich gleich machen noch sind sogar Blüten da.