Fischbesatz Malawibecken?

Das Auloncora Männchen - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

2 Antworten

Hallo,

99% de Welse gehören nicht in ein Malawibecken da sie ursprünglich nicht aus dem Malawisee kommen und kein stark Alkalisches Wasser vertragen wie die Malawis es benötigen.

Als vergesellschaftlichung mit Malawis gehen nur  Synodontis Arten.

Für die Trewavasae ist das Becken auch zu klein.

Bei dem Aulonocara tippe ich eher auf  Aulonocara sp. "lwanda" Sowas kann man aber eigentlich nur genau sagen wenn das Tier von einem Züchter kommt der sich mit den Fischen auskennt. Oder wenn die Beschriftung im Zoofachhandel mehr oder weniger richtig ist.

Mir scheint es, als würdest du nur Welse aussuchen die dir gefallen. Auch der Bratpfannenwels braucht sowohl andere Wasserwerte als auch andere Einrichtung. Das selbe gilt für den Sonnenwels.

Für den Aulonocara ist das Becken auch recht knapp. Einzelne Männchen sind auch gerne mehr Aggressiv als wenn sie Weibchen zum bebalzen haben. Das würde ich aufpassen.

Insgesamt finde ich dein Becken mit allen Arten zusammen auch sehr voll. Bei einer Literanzahl von ca 400 Litern, muss man noch die ganzen Steine etc abziehen. Da würde maximal ein trupp Yellows reinpassen.

Fast alle Aulonacara Arten können sich miteinander kreuzen. Raus kommen die "Marmelade Cats". Kreuzungen würde man dir wenn du Glück hast als Futterfische abnehmen.

Lg

aquarianerdavid
Fragesteller

Vielen dank für Ihre Antwort.
Sie hat mir sehr geholfen.

Hi,

Die Arten, die du da anstrebst, kommen alle aus Südamerika und haben in einem Malawibecken nix zu suchen, allein vom Wasser her.

Auch tendieren die Amis zu ganz anderer Einrichtung. Bei den Hemichromis kommt es meiner Meinung nach drauf an, ob das Becken eine bepflanzte Ecke hat, in die die sich auch verkriechen können, nur mit Steinhaufen drin bin ich von der Zusammensetzung sehr wenig begeistert.

Die L14 sind sch**ssteuer, mir wär das Risiko viel zu hoch das mir da einer flöten geht wenn ich die Fische sowiesi wieder abgeben muss. Fast alle, wenn nicht sogar alle L-Welse kommen aus Amerika, in diversen Zuchtbecken sind pH-Werte von 5,5 Standard.

Denke, die L14 hätten da wenig drin verloren. Die Ancistren (meinst du die Zuchtform oder den LDA16?) Gehen eigentlich immer, und könnten bei 120cm Kantenlänge sogar vernünftig gehalten werden.

Wenn du momentan sowieso nur Cichliden ab 10Cm Länge pflegst, wären Süßwasserkrabben vielleicht etwas. Wenn du eine kleinere Art nimmst, die nur Carapax 5cm Länge erreicht brauchst du dir auch wenig Sorgen um die Fische zu machen. Da manche Arten auch aus Sulawesi kommen,brauchen sie teilweise hohe pH-Werte wie aus dem Malawisee.

Ansonsten hätten wir da noch Krebse und die bekannten Fliederbartelwelse, wobei ich bei 120cm Kantenlänge nur kleinere Arten nehmen würde.

Grundeln gibts da auch noch, die hohe pH's mögen.

aquarianerdavid
Fragesteller

vielen dank für die antwort