CPO ohne Scheren und träge Dame

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das in einem CPO Becken manchmal Krebse rumlaufen,denen mal eine oder zwei Scheren fehlen ist völlig normal. Bei streitenden Männchen oder beim Paarungsakt zweier Tiere werden ab und zu mal Scheren abgeknipst. Das ist aber kein Grund zur Sorge,die wachsen wieder nach. Das tragende Weibchen hier und da mal unterschiedlich gefärbte Eier haben,hängt damit zusammen das manchmal welche nicht befruchtet sind. Die sind dann meistens heller und werden dann vom Weibchen aussortiert und gefressen. Ich gönne meinen trächtigen Weibchen auch meistens ein Extra-Becken,damit sie in Ruhe ihre Brut austragen können und nicht von den anderen gestört werden. Wenn die Krebse teilnamslos im Becken sitzen,liegt das häufig daran,dass sie kurz vor der Häutung sind. Also auch vollkommen normal. Alles also kein Grund zur Sorge...

EmmO3
Fragesteller

Ja, das mit den Eiern hatte ich auch gelesen, aber mich irritierte halt das jedes einzellne Ei hell UND dunkel ist...

Reicht denn ein 30 Liter AQ als aufzucht und seperationsbecken aus? ich hab noch ein anderes Weibchen mit eiern gesehen, die hatte sich aber gut versteckt, soll ich die auch separieren?

staind11  28.04.2011, 07:29
@EmmO3

Ich setze meine immer in 5 ltr. Plastikschalen und mache täglich ca. 2 ltr. Wasserwechsel. Funktioniert prima ohne Filter. Sparsam füttern und was zum verstecken reintun. Als Aufzuchtbecken benutze ich ein 54 ltr. Becken,aber 30 ltr. kann man auch dafür verwenden. Ich setze immer alle tragenden Weibchen extra,so haben die ihre Ruhe und ich kann den Nachwuchs einfacher separieren. Ab und zu übersehe ich auch ein Weibchen und dann bleibt es im Becken,geht natürlich auch...

Die cpo dame die die scheren verloren hat kannst du abhacken das hat kein sinn!

Sag mal das scheint ja echt so zu sein das du die cpo´s vom falchen züchter gekauft hast denn das durfte eigentlich nicht so sein weder das mit den scheren noch das mit dem umfallen!!!!!!!!!

Schlechte haltung hatten die wohl!

EmmO3
Fragesteller

Ich kann leider nicht mehr sagen von welchem der Züchter ich ausgerechnet diese hab und ob die vllt sogar beide vom gleichen kommen. Aber wenns daran liegt, dann kann ich also davon ausgehen, dass die anderen aus besserer Hlatung kommen? Und warum treten die Probleme dann erst jetzt auf? ich hab die alle vorher nur mit denen zusammen gehabt mit denen ich die gekauft habe und dann erstmal einen Monat beobachtet, befor ich die zusammengesetzt hab, da war garnichts, sonst hätte ich mit bei den entsprechenden Züchtern gemeldet, daher habe ich die ja in Quarantäne gehabt...

mehmet96  27.04.2011, 16:49
@EmmO3

So also ich glaube das deine anderen cpo´s einfach eine stärkere gene haben als die anderen!

Bei albinopanzerwelse ist das auch manschmal so!

Deine trächtige cpo dame solltest du im quaranten becken behalten und dein anderen cpo mal für 2-4 tage beobachten wenn der frisst lass denn einfach in ruhe wenn er nicht schon vorher stirbt!

kannst du fotos machen????

EmmO3
Fragesteller
@mehmet96

Gut danke, werde ich beobachten. Kanst du mir denn auch sagen, was es mit den mehrfarbigen Eiern auf sich hat? Ich hab überall nur gelesen, dass die entweder dunkel oder hell sind, aber nie beides... ich dachte im ersten moment, das könnte sein, wie bei meinen Garnelen, da sind die eier anfangs immer schwarz und je heller die werden, dest näher ist der schlupftermin... Aber ist das bei CPO auch so?

mehmet96  27.04.2011, 18:21
@EmmO3

Das weiß ich nicht aber beobachte ma ein paar tage vlt ist sie ja frisch trächtig und das braucht noch seine zeit?!

EmmO3
Fragesteller

Die CPO Dame ohne Scheren frißt ständig xD Ich sehe sie jeden Tag, und obwohl sie sich noch nicht wieder gehäutet hat und dementsprechend noch immer keine Scheren hat, setzte sie sich gegen andere Mitbweohner meines AQ durch und frisst gut. Also zum Glück nichts von Abhaken oder so xDD

 Nächstes:

Eine andere CPO Dame hat beie Scheren verloren, ich mache mir Sorgen, das sie nun kein Futter mehr abbekommt, hab sie gestern nachmittag entdeckt.

WÜrde sie gerne umsetzen, zumindest bis der Wels Samstag ausgezogen ist. Wohin dann? zu der Eiertragenden Dame von oben (c.a.30 Liter), oder zu meinen Crystal red mit den drei Honigguramis (c.a. 80 Liter)?