Küken unter Wärmelampe schlüpfen lassen?

3 Antworten

Außerhalb des Inkubators kannst du selbst mit einer Rotlichlampe nicht das richtige Klima erzeugen. Zimmertüre öffnen oder in der Wohnung lüften wirkt sich negativ aus.

Die Eier selbst dürfen nicht nass sein, da sonst der Gasaustausch gestört ist. Die Luft selbst muss sehr feucht sein. Heißt, bei der richtigen Luftfeuchtigkeit läuft dir das Wasser die Wände runter und du förderst Schimmelbildung in diesem Zimmer.

Es klingt, als hättest du Schrott gekauft. Wenn ein Inkubator so schlecht geplant ist, dass die Küken nicht mal Platz zum Schlüpfen haben, ist der nicht zu gebrauchen. Aus China kommen viele von diesen "Inkubatoren". Spielzeug oder Abzocke trifft es besser. In der Regel sind diese Maschinen auch nicht in der Lage die Bruttemperatur genau und konstant zu halten. Dann braucht man natürlich gar keinen Platz im Brüter, da die Küken es gar nicht bis zum Schlupf schaffen.

Bevor du also mit einer Rotlichlampe experimentierst, solltest du besser eine vernünftige Brutmaschine anschaffen. Dann hast du das Problem nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peterlustig1978  04.08.2021, 00:25

Könnten Sie eine vernünftige Brutmaschine verlinken ?

Ich will mir eine bestellen aber ich kenne mich da nicht so gut aus.

Sabrina11  04.08.2021, 23:54
@Peterlustig1978

Bruja oder eierschachteln.de haben gute Geräte. Es kommt immer darauf an, wie groß die Maschine sein soll und was sie können muss.

ich würde sie im brüter lassen, bis sie im brüter einigermassen trocken sind. erst dann solltest du sie rausnehmen. beim schlupf sollte die luftfeuchtigkeit auf ca. 70% angehoben werden, um den schlupf zu erleichtern. das ist unter der wärmelampe wohl nicht so einfach darzustellen.

wenn möglich solltest du den brüter bis zum ende des schlupfes nicht öffnen um das brutklima nicht zu zerstören. 24 nach schlupf des ersten kükens hol ich sie idr raus.

danach ist die wärmelampe ok ich persönlich bin fan von wärmeplatten

Man kann die Eier ruhig zwischendurch einmal anfeuchten. Das tut den Küken ganz gut. Aber das kanst du ja entscheiden 😄