Axolotl Haltung - Hält eine normale Kommode ein Aquarium (etwa 60-75 Liter) aus?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Meinung :) 67%
Das klappt nicht! 17%
Einen Versuch ist es wert! 17%
Das klappt! 0%

4 Antworten

Andere Meinung :)

Da stellen sich mit die wenigen Haare hoch die ich noch habe. Für 1 Tier mag die Beckengröße reichen nur für 2 wird es unnatürlich.

Ich würde für die Belastbarkeit mir ein mindestens 22 mm Brett/Platte aus mehrfach verleimten Holz oder noch besser aus Siebdruckplatte / Leimholzplatte / OSB Platte

zuschneiden lassen und das auf die schon demontierte Platte auflegen oder die vorhandene Platte erst gar nicht demontieren aber 2 zusätzliche Distanzstützen / Balken unterschieben, da ja unten in der Mitte nochmals gestützt wird.

Möglichst Sand von Rinderohr.de verwenden. Kostet etwas mehr aber ist eine sehr gute Qualität.

Nun eine weitere Frage, wie soll den das Becken in Zeiten des Klimawandels gekühlt werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung :)

Hi,

Mir wäre das etwas zu unsicher 😕 was man nicht vergessen darf das man ja Wasser drin hat und mit hantiert, sprich es kann mal was nass werden und wenn man Pech hat kann auch Mal was Auslaufen, dabei muss nicht mals das Becken undicht sein es kann auch Schwitzwasser sein was runterläuft oder ein Filter der sich selbstständig gemacht hat. Das könnte den Schrank beschädigen.

Und du planst ein 100 l Becken, die Wahrscheinlichkeit das du unter 100 kg Gewicht hinbekommst ist gleich null.

Das Becken wiegt: ca 16 kg

Da müssen rein Kies, ca 18 kg

Dazu kommen Deko, Pflanzen usw

Und Wasser bei 25 cm Wasserstand, ca 60 l

Dann bist bei über 90 kg ohne das Gewicht des Schrankes berücksichtigt zu haben 🤷 und in 60 l sollte man keine Axolotl halten 😕 es ist also schwerer als gedacht und dazu wenig optimal zur Haltung.

Ich würde an deiner Stelle die Kommode weggeben und ein richtiges Aquarium mit Schrank kaufen wo du die Tiere auch direkt optimal Unterbringen kannst und weniger Risiko auf deiner Seite hast. So würde rein optisch ein 200 l Becken locker dahin passen

Such dir etwas raus was ungefähr so schwer ist und stell es drauf. Schau ob es wackelt, sich durchbiegt oder irgendwie schwächelt.

xFlashVsArrowx
Fragesteller

Unsere Hantelscheiben könnten es vielleicht bringen - danke !😃

Andere Meinung :)

Die Haltung der Tiere ist schwierig. Dauerhafte Temperaturen ü 23 Grad können die Tiere schädigen. Im Sommer wird es oft deutlich wärmer, auch im Haus und was machste dann? Ich hatte vor ca. 15 Jahren übrigens auch mal welche...

xFlashVsArrowx
Fragesteller

Wir werden ein Kühlsystem kaufen oder öfters einen kleinen Wasserwechsel vornehmen, wenn es zu schlimm wird :) unsere Wohnung ist eigentlich nicht allzu Heiß. Der Raum, in dem die Tiere sein werden, ist immer abgedunkelt und somit deutlich kühler als andere Räume