Aquarium neben heizung stellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, das macht nichts aus. Mit den Algen hat es ohnehin nichts zu tun, zu beachten wäre nur, dass das Wasser des AQ nicht zu sehr erwärmt wird. Aber wenn sie nicht pausenlos auf Höchststufe läuft, dann wird das Wasser dadurch sicher nicht zu warm. So muss halt die AQ-Heizung selbst weniger heizen.

Und bei einem Abstand von 20 cm findet genug Luftzirkulation statt, so dass nicht die gesamte Wärme direkt gegen das AQ trifft, die Luft-/Wärmezirkulation im Raum sorgt dafür, dass im Zwischenraum Heizung/Aquarium keine Stauwärme (Hitzestau) entsteht.

Gutes Gelingen

Daniela

Du regelst ja die Wassertemperatur mit deiner Heizung im Aquarium. Solange die Wassertemperatur passt ist der Standort egal. Probleme gibts höchstens im Sommer wenn die Sonne ins Aquarium scheinen kann.

Dei gefahr verstärkter Algenbildung besteht adbei tatsächlich , auch kannes zu Temperaturschwankungen im Wasser kommenwas sich nicht sehr gut auf den Fischbestand auswirkt und vor allem heißt es dann öfter nachfüllen.

Also ich hab mein Aquarium auch wegen Platzmangel7Umzug seit 4 Jahren vor der Heizung stehen, da ich die nie anmache sind mir bisher nur 5 Fische an Altersschwäche gestorben :)

nicht empfehlenswert wen du es dahinstellst dann lass lieber die heizung aus