Nach Bauchwassersucht Aquarium desinfizieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du vorsichtshalber machen.

BWS ist keine Krankheit. Man nennt Aszites beim Fisch so, das ist aber ein schweres Symptom das aus verschiedenen Gründen auftreten kann. Die Ursache des Fischtodes ist dir also nicht bekannt. Die kann bakteriell sein, aber muss absolut nicht.

Deine Fische sind sicherlich nicht an "der" Bauchwassersucht gestorben, denn die ist wirklich extremst selten in einem Aquarium.

Aber ein dicker Bauch und auch abstehende Schuppen und Glotzaugen sind Symptome vieler bakterieller Infektionen, die auch aufgrund falscher Haltungsbedingungen schnell entstehen.

Du solltest also eher deine Haltungsbedingungen mal genau überprüfen, auch die Konzentration der hochgiftigen SToffe wie Ammoniak und Nitrit. Hast du Medikamente benutzt, die alle wichtigen nützlichen Bakterien umgebracht haben?

Welche und wie viele Fische hast du überhaupt in welchem Aquarium?

amsolini54  07.03.2021, 19:02

Schau dir eine seiner letzten Fragen an, da sieht man einen halbtoten Betta und das Aquarium + Wasserwerte. Ich würd mich auch nicht sofort auf Bauchwassersucht festlegen, sondern erstmal alles andere versuchen auszuschließen. 😅

Boraaqua
Fragesteller

Leider ist der Fisch in meinem Anfänger Becken gestorben das nicht artgerecht eingerichtet war ob Über Besatz oder zu wenige Pflanzen

jedoch geht es hier nicht um den Todesfall

Alles wo das Wasser mit in Berührung gekommen ist solltest du sehr gründlich sauber machen. Die Deko mit heißen Wasser gründlich Spülen so wie den größten Teil des Bodengrund auch Waschen um ganz auf Nummer sicher zu gehen.

Also bei mir hat es gereicht den Filter einmal gründlich zu reinigen.