Aquarium Filter oberhalb des Wassers?

3 Antworten

Viele Innenfilter sind so konstruiert, dass sie untergetaucht sein müssen, weil sonst der Motor zu heiß wird.

Eventuell kannst Du mit einem Stück Schlauch auf dem Auslass arbeiten.

Hallo,

grundsätzlich ist so etwas möglich.

Aber bedenken sollte man dabei, dass so eine "Plätscherei" erstens ziemlich nervig sein kann und zweitens dass dadurch die Wasseroberfläche des AQ ziemlich stark bewegt wird. Dadurch wird aber das für die Pflanzen überaus notwendige (und meist viel zu wenige) CO2 aus dem Wasser herausgetrieben. Das ist schlecht für die Pflanzen und dadurch steigt der PH-Wert - das ist schlecht für viele Fische.

Wenn das Wasser allerdings nur sanft über die Steine ins AQ läuft, dann dürften sich keine negativen Folgen daraus ergeben.

Vi7412
Fragesteller

Da das Aquarium noch nicht da ist und ich es dann ohnehin erstmal eine Woche probelaufen lasse, würde ichs einfach testen, wie sehr es plätschert und wie sehr sich die Oberfläche am Ende bewegt. Aber gut das es schonmal möglich ist :)

Natürlich geht das. Meine Pumpe plätschert fröhlich aufs Wasser und trägt Sauerstoff ein. Das ist sogar sinnvoll, wenn man keine große Strömung im Becken will. Aber für so Basteleien ist ein Außenfilter besser geeignet.

Vi7412
Fragesteller

Außenfilter ist leider zu spät, mein Innenfilter kam bereits vor dem Aquarium per Post. Aber vielleicht wird er irgendwann ja dann gewechselt.