Aquariumfilter mit Zitronensäure entkalken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HotChocolate1,

das ist kein Problem, anschließend gut spülen, ABER in der Zeit muss der Filter abgestellt werden und je nachdem wie lange es dauert, werden mehr oder weniger der Bakterien im Filter absterben!

Ich habe hier auch ziemlich hartes Wasser, doch im Filter hat sich bis jetzt noch nie etwas abgesetzt/angelegt!

Denke schon, daß das funktioniert. Zitronensäure ist gut wasserlöslich, und wenn ich meinen Wasserkocher oder meine Kaffeemaschine damit entkalke und hinterher gereinigt durchgespült habe, schmeckt man rein gar nix mehr davon.

Kannst ja zur Sicherheit hinterher einen Ph-Wert-Test mit Deinem Aquariumwasser machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung