Einhandmischer entkalken?

4 Antworten

Hallo Inianna!

Es ist natürlich möglich und sinnvoll, den Mischer aufzuschrauben und mit Essigessenz oder Zitronensäure zu entkalken. Ebenfalls können die Dichtungen entkalkt oder schlimmstenfalls ersetzt werden.

Vielleicht sitzt die Schraube unter einem kleinen Abdeckknopf an der Rückseite.

Bild zum Beitrag

Entweder als Schlitz- oder Inbus-Madenschraube (ohne Kopf). Nach dem Abdrehen des Wasserzulaufs (meist über das Eckventil unter dem Waschbecken) müsst ihr das Waschbecken verschliessen, damit nichts in den Siphon fallen kann, die Abdeckung entfernen, die Schraube mit dem entsprechenden Werkzeug (Schraubendreher oder Inbusschlüssel) entfernen oder lösen und den Hebel nach oben abziehen. Dann könnt ihr die Dichtung entnehmen und entkalken. Die (Keramik-)kartusche mit Essigessenz oder Zitronensäure bedecken mit einer Einwirkungszeit von ca. einer Stunde. Mit einer alten Zahnbürste die Kalkreste abbürsten, während die Kartusche bewegt wird. Anschließend alles wieder zusammensetzen und gut mit Wasser durchspülen.

Wenn ihr die Kartusche auseinandernehmen wollt zum Entkalken, dann lest z.B. hier nach:

https://www.waschbeckenarmaturtest.de/wasserhahn-verkalkt/

LG

gufrastella

 - (Haushalt, Kalk)

Zunächst muss ich mal sagen das der Einhandmischer im Gesamtzustand nicht gerade gut aussieht.

Der Hebel des Einhandmischers hat mit sicherheit hinten eine Inbus-Madenschraube die es zu lösen gilt. Vorher jedoch mal die alle Absperrhähne zudrehen, also Warm- und Kaltwasser. Danach den Hebel abnehmen. Danach die große Messingmutter abschrauben und die Kartusche herausnehmen. Dann kannst du sehen ob alles verkalkt ist oder die Gummis oder die O-Ringe kaputt sind. Ist alles i.O. dann diese Teile reinigen und mit Armaturenfett https://www.ebay.de/p/2255887930 leicht fetten. Danach wieder zusammenbauen.

Wenn die Keramik-Standardkartusche defekt ist solltest du im Bauhaus eine neue holen. Nimm zur Sicherheit dann die alte mit, zum Vergleich. Wenn alles wieder zusammen gebaut ist, dann mal den Mischer mit in Essigessenz getränkter Watte hüllen, dann sieht alles wieder wie NEU aus.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es einen neuen zu kaufen oder die Dichtungen zu erneuern? Ich glaube kaum das Kalk der Auslöser für die Undichtigkeit ist. Allgemein führt Kalk eher dazu das es nicht mehr so gut läuft. Darum entkalkt man auch öfters den Perlator.

Einhandmischer gibt es für 20,-. Reparatur ist sinnlos

Inianna
Fragesteller

Danke! Da es ein 140 Euro Mischer ist, wollen wir eher reparieren :-)

CleverRemo  13.11.2021, 22:11
@Inianna

Das ist natürlich schade. Vielleicht kauft ihr diesmal einfach einen billigeren. Der geht genauso schnell kaputt wie ein teurer