Warum steht der Einhandmischer immer in der Mitte?

Support

Liebe/r henry2019,

wir haben hier den GuGuMo-Tag entfernt, da es sich um eine reine Wissensfrage handelt.

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage-Support

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gedankenlosikgiet

Bequemlichkeit

...

willi55  12.09.2019, 16:02

Danke für den Stern

Kannst Du zu dieser Behauptung belastbare Zahlen nennen?

Außer dass es, wenn kein Wasser entnommen wird, optisch besser aussieht, als wenn der hebel ganz rechts oder ganz links stehen würde.

Aber wenn das Deine größte Sorge ist, hast Du wenig Probleme

henry2019
Fragesteller

irgendwann muss man ja mit der energieverschwendung aufhören

Novos  11.09.2019, 09:33
@henry2019

Wie viel Energie wird bei einem geschlossenen Einhebelmischer verschwendet???

wilees  11.09.2019, 09:40
@henry2019

Gegenfrage : wieviel Wasser verschwendest Du beim Duschen? oder beim Händewaschen?

Novos  11.09.2019, 09:45
@wilees

Ich habe eine selbst schießende Armatur, die lässt nur Wasser durch, wenn sie betätigt wird. Mehr Wasser sparen geht bei Duschen und Hände waschen nicht

stimmt grundsätzlich, nur ist es dennoch sinnvoll so.

Wenn das Wasser zu lange in der Leitung steht, bilden sich mitunter Keime (insbesondere in der Warmwasserleitung). Wenn täglich ein paar Liter durchgespült werden, ist das letztlich besser. Das ist eben der Preis, wenn man einen Wasseranschluß hat.

guten morgen zusammen,

also mein wasserhahn schaut zwar völlig anders aus, aber ich verwende im sommer immer nur kaltes wasser und der mischer steht so wie auf deinem bild oben.

ich könnte mir vorstellen, dass es für viele leute ein ästhetisches ding ist, wenn sie den mischer in die mitte stellen - also einfach weil das so dann besser aussieht. das muss nicht unbedingt bedeuten, dass sie sich die hände mit lauwarmen wasser waschen, denn man kann den mischer ja auch nach rechts bewegen, wenn man ihn öffnet und dann wenn man ihn schließt wieder in die "schöne" mittelposition zurückstellen.

ich wünsche euch allen einen wunderschönen tag.

henry2019
Fragesteller

"besser aussehen" statt energie sparen

WildLissi96  11.09.2019, 11:32
@henry2019

warum "statt"? es kostet doch keine energie, wenn man den geschlossenen einhandmischer in die mittelposition schiebt und dann, wenn man ihn wieder öffnet, nach rechts stellt.

henry2019
Fragesteller
@WildLissi96

wenn man das macht .... aber die meisten öffnen in genau dieser position und lassen dann warmes wasser laufen

Es schaut doch viel ästhetischer aus wenn der Hebel des Einhebelmischers nach vorne schaut, anstatt schräg nach rechts oder links.

Es sollte doch jeden Wasser-Nutzers selbst überlassen bleiben, ob er zum Händewaschen lauwarmes, kaltes, oder heißes Wasser benutzt. Soviel Freiheit sollte doch nicht in dieser regulierten Welt noch möglich sein.

Diese Entscheidung sollte grundsätzlich davon abhängen, ob man die Hände gründlich gewaschen haben will, oder ob man dem Diktat der Energieverschwender-Apostel folgt und die Hände mit ein paar Tropfen kaltes Wasser befeuchtet.

Einen schönen Tag noch 🤒