Wenn ich meine Hände mit heißem Wasser wasche, dann fängt es an zu brennen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärmeempfinden ist unterschiedlich und kann in Grenzen auch trainiert werden. Wenn Dir die Wassertemperatur, die andere verwenden, zu heiß erscheint, dann wähle Deine eigene Wassertemperatur.

Und: Aus hygienischen Aspekten ist es wichtig, die Hände richtig zu spülen, richtig einzuseifen und richtig abzuwaschen. Gewärmtes Wasser dafür zu verwenden ist ein Komfort-Punkt, keine Hygienefrage. Weder wird die Löslichkeit der Seife wesentlich besser noch würden bei diesen geringen Temperaturen zusätzlich Keime absterben. (Nur die Fettlöslichkeit nimmt in diesen Temperaturbereich leicht zu.) Und "richtig" meint alles an den Händen zu erwischen (siehe verschiedene Anleitungen) und dafür ausreichend Zeit aufzuwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, heißes Wasser hat so an sich, dass es heiß ist. Wenn du das nicht möchtest, solltest du dir deine Hände halt mit kaltem Wasser waschen.

Ist doch normal, das bei heißem Wasser die Haut anfängt zu brennen.
Nimm warmes und kein heißes Wasser, damit kann man sich genauso gut waschen .

Das ist echt seltsam. Ich habe noch nie gehört, dass Hitze zu Schmerzen führt. Allerdings hat mir mal Jemand gesagt, dass kälteres Wasser kein Brennen hervorruft.

Woher ich das weiß:Recherche

die hände mit kaltem wasser waschen