Hände rau, trocken, rissig und rot - was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest in erster Linie mal einen Psychologen aufsuchen. Du hast einen Waschzwang. Normal ist das nicht dieses lange und ofte waschen. Vorher wird dir keine Creme oder was anderes helfen. Du mußt hier die Ursache bekämpfen. Ist wirklich gut gemeint, nicht böse sein. - Ansonsten kann ich dir eine Creme von Dermaviduals empfehlen. Die Creme wird extra zusammen gemischt. (mußt du googlen "Dermaviduals kaufen") Also meine Freundin hatte das auch, aber nicht vom Waschzwang sondern Neurodermitis, aber das selbe Ergebnis wie du. Die Creme wurde speziell für dieses Problem zusammen gemischt, ähnlich wie in der Apotheke. Heute hat sie wieder schöne Hände. - Aber wie gesagt, ohne psychol. Hilfe kannste auch das vergessen.

Viel zu häufig!!!

Duschen wird nur alle zwei Tage empfohlen und dann auch nur um die 5-10 min lang. Händewaschen nur bei Bedarf (nach Hause kommen, Toilette etc). Alles andere zerstört den natürlichen Säuremantel der Haut.

Versuch erstmal die Hände ein zu cremen und reduziere das Hände waschen und die Duschen.

Du wäschst Deine Hände eindeutig zu oft! Das ruiniert Dir den Säureschutzmantel (deswegen fetten die auch so schnell nach)

Versuch mal weniger zu waschen - man kanns auch mit der Hygiene übertreiben - und kauf Dir eine gute Handceme (z. B. Neutrogena aus der Apotheke) Du kannst auch über Nacht die Hände mit Ringelblumencreme eincremen und Baumwollhandschuhe drüber ziehen.

Übrigens so lange Duschen ist auch nicht gesund - nach 45 Minuten bist Du nicht sauberer als nach 15 Minuten

Du duscht jeden Tag 30-45 Minuten? - Deine Wasserrechnung möchte ich echt nicht sehen ;)

Kurzer Duschen und Hände mit Handcreme einschmieren.

Ich fürchte du hast einen Waschzwang. Eincremen, eincremen eincremen. Und nicht mehr so oft Waschen! Es reicht nach der Toillette und nach dem nach hause kommen. Das sollte auch genug sein!