3

Aquarium Wasseroberfläche kleine Tiere ?

Frage von mikewolf mikewolf

Hi ihr Aquarianer. Vor 2 Wochen war mal wieder Pflanzenrückschnitt im Malawibecken angesagt und machte eine Entdeckung. Meine Valisnerien ( V gigantea ) wuchsen schon 80 cm an der Wasseroberfläche entlang, und als ich sie wieder einmal kürzen wollte fielen mir extrem kleine Tiere auf. Sowas hatte ich bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr in mein Becken. Sie sind etwa 0,5mm groß, Farbe helles Beige, springen ca 5 cm weit und sie kommen nur auf der Oberfächenspannung des Wassers und der Blätter vor.

Fotos habe ich hier angehängt aber bei den Minidingern kann man schlecht was erkennen.
Wie fängt man sich sowas ein, und sind das für Dinger?

Es wurden keine neue Pfl. gekauft und auch kein Lebendfutter. Schädlich sind diese Dinger sicher auch nicht, hätte aber gerne gewußt um was es sich handelt. Habe sie gerade nochmal mit Hilfe einer Lupe fotografiert. Tierchen sind im roten Kreis markiert.

Danke

Gruß Wolf

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von jobul jobul

Springschwänze? Gefährlich scheinen sie nicht zu sein.

Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf

Jobul an Springschwänze dachte ich auch schon, da ich solche Tierchen früher auf der Erde in Blumentöpfen hatte. Mal sehen wer sie noch besser bestimmen kann. Danke dir aber ...

Durch eine Frage eines Users und die dortige Antwort eines anderen , habe ich eine Seite gefunden wo genau diese Tiere als Filmclip abgebildet waren. Es sind Springschw. Danke...

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/AllgemeinesMitbewohner/Springschwaenze

• 0
    Antwort von naulet naulet

??? Was hat Meerwasser damit zu tun ?

Kommentar von naulet nauletnaulet

meerwasser? hab mir nur den anfang durchgelesen! :DD

• 0
    Antwort von Bille2000 Bille2000

Könnten Wasserflöhe sein, soviel ich weiß sind aber harmlos und fressen sogar Algen.

Wasserflöhe leben im Wasser und nicht auf der Wasseroberfläche. Wobei Flöhe keine Flöhe sondern Ruderfußkrebse sind. Danke dir aber trotzdem.

• 0
    Antwort von Sabi56 Sabi56

Wir hatten mal Libellenlarven im Aquarium,und keiner wußte wie die da rein gekommen sind.

Kommentar von naulet nauletnaulet

cool....! :D sind da dann auch libellen geschlüpft oder habt ihr sie lieber noch woandershin in einen teich gemacht? (eig. ne dumme frage, ich meine wer lässt schon libellenlarven in seinem aquarium schlüpfen?! xDD)

Kommentar von Sabi56 Sabi56Sabi56

Die sind geschlüpft. Ich fand die total gruselig.Außerdem fressen die kleine Fische .Es sind ja Räuber.Wir haben sie beseitigt. Es wurden immer mehr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.