Was für ein Fisch kann das sein?

Fisch - (Biologie, Natur, Fische)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine der zahlreichen Grundelarten, die seit ein paar Jahren auf dem Vormarsch sind.

Alle stammen aus dem Schwarzmeerbereich, sind sogenannte invasive Fischarten und können ganz schöne Schäden anrichten, weil sie sich sehr schnell vermehren und nicht zu unseren Ökosystemen passen.

Die Merkmale sind gut sichtbar, deswegen ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Kessler-Grundel.

Gelbbauchunke
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mein erster Gedanke war eigentlich, dass es eine Mühlkoppe sein könnte.

Allerdings hatte dieser Fisch hatte noch ein sehr markantes Merkmal, welches leider nicht auf dem Bild zu erkennen ist: Ein großer schwarzer Fleck auf der linken Seite der oberen Rückenflosse (exakt wie beim Flussbarsch), welcher bei ausgefahrener Flosse deutlich zu erkennen war. Deswegen schloss ich die Mühlkoppe aus.

frank1968  14.07.2011, 23:34
@Gelbbauchunke

Oh, das konnte ich nicht sehen! Dann ist es doch eher die Schwarzmundgrundel. Der Fleck ist ein wichtiges Merkmal.

mikewolf  15.07.2011, 22:42
@frank1968

@ Frank wenn ich hier alle anderen Antworten lesen könnte ich mich vor lachen wegwerfen. Gründling, Aalrutte, Koppe..loll . Klar eindeutig eine Schwarzgrundel ( auch von uns Angler als Schwarzmeergrundel bezeichnet )

ToBuBi  17.07.2011, 12:41
@mikewolf

ja! der fänger hätte zum Beispiel auch nicht erwähnt, dass der Fisch nur eine Bartel hätte....

Tipfisch  26.07.2011, 11:39
@ToBuBi

Danke das hier mal kompetente Antworten geschrieben wurden! Ich könnte brechen wenn ich so lese wer sich da alles möchtegernwissend zu Worte meldet und doch nur Schwachsinn schreibt.

Wenn man nicht weiß -zu 100%- was es ist sollte man einfach nichts schreiben, leider beherzigen das hier nur wenige. Traurig ist dazu das solch Leute teilweise sogar nen Angelschein haben....

Danke für die Antowrt! stimme ebenfalls zu!

Diese Drecksviecher sind bei uns i den Kanälen mittlerweile eine Seuche. Besonders die Marmorgrundel und die Schwarzmeergrundel. Die Kesslergrundel ist eher im Rhein und in der Lippe anzutreffen bei uns, wo der Bestand aber leider auch stetig ansteigt.

Diese Fische sollte man sofort töten und vergraben!

Auf keinen Fall zurück setzten!

Am besten informiert man sich ob es in den befischten Gewässern überhaupt Mühlkoppen gibt -wenn nicht- alles waidgerecht töten was so aussehen könnte und entsorgen. Begründen kann man das mit der Pflicht zur Gewässerhege, da diese Fischarten wirklich einheimische Bestände gefährden.

Meiner Meinung nach ist das ein Süßwasserdorsch auch Qappe genannt

mikewolf  15.07.2011, 22:39

Wo ist da die Farbe und der Bartfaden ?

Meiner Meinung nach ist das eine noch junge aber sehr gut genährte Quappe. Die Quappe (Lota lota) ist eine Wanderfischart. Sie gehört als einziger Süßwasserfisch zu den Dorschartigen und war vor etwa hundert Jahren in Deutschland noch relativ weit verbreitet. Heute ist der Bestand dieser Fischart (auch Rutte, Trüsche, Aalquappe genannt) stark rückläufig. Besonders in Nebenflüssen und -bächen hat ihr Bestand dramatisch abgenommen. Die Hauptursachen hierfür liegen in den Verbauungen durch Kleinwasserkraftwerke, Mühlenstaus und andere Wehre sowie in den Gewässerverschmutzungen. Flussverbauungen versperren der Quappe den Weg zu ihren Laichgebieten. Sie ist ein Grundfisch in tiefen Seen und klaren, sauerstoffreichen Fließgewässern mit geringerer Strömungsgeschwindigkeit. Aber auch Forellenbäche sowie die Brackwasserbereiche der Ostsee kann sie besiedeln. Tagsüber versteckt sich die Quappe, um erst bei Einbruch der Dämmerung aktiv zu werden.

mikewolf  15.07.2011, 22:31

Nein denn Quappen Mühlkoppe sieht extrem anders aus.

Tipfisch  26.07.2011, 11:41

Also bevor man Schlaukackert sollte man schon wissen was ein Fisch es überhaupt wirklich ist.... meine Meinung!

Wenn man sich nicht zu 100% sicher ist dabei -einfach mal die Finger von der tastatur lassen...

redfish  28.07.2011, 17:14

Eine Quappe ist ein Süßwasserdorsch und hat ein Bartel untern Maul, tut mir leid, aber DEINE ANTWORT IST FALSCH!!!

Ich glaube das das eine Koppe ist, die lebt bevorzugt in Bächen und kleinen Flüssen, kann sie aber auch mal in größeren Flüssen verirren, kommt aber selten vor! Haste glück gehabt, Grüße

ich weiß nciht mehr wie die heißen aber ich weis das du den fisch sofort wegschmeißen kannst weil edr gefährlich ist der hat spitze stachlen wie beim barsch den fängt man in dänemark anddauernd, also ich glaub das is der fisch

botanicus  14.07.2011, 22:56

... und vor lauter panik werden gleich hastig alle punkte und großbuchstaben weggelassen meinegüteogottogottwirfihnsofortweghörstdu???? ggg