Verbrauchen Mini-Garnelen viel Sauerstoff?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Zwerggarnelen brauchen nicht so viel Sauerstoff, aber schon eine artgerechte Umgebung. Wenn du sie dauerhaft in dem Minibecken halten willst, solltest du es auch mit Bodengrund und Pflanzen einrichten und eine kleine Pumpe installieren, die die Wasseroberfläche bewegt.

Garnelen brauchen viel frisches Wasser und Strömung, was du beschreibst wäre eine Zumutung. Es würde sicher eine Zeit gut gehen, aber spätestens bei der nächsten Häutung, die vom Alter der Tiere abhängig ist, könnte es zu Problemen Kommen.

Ich würde zumindest, wenn es keine andere Lösung gibt, alle drei, bis vier Tage ein wenig Wasser wechseln und vllt einfach eine kleine Lufthebepumpe einsetzen, die gibt Sauerstoff und erzeugt zumindest etwas strömung. Außerdem hilft sie das AQ sauber zu halten.

Hoffe ich konnte helfen, aber eine Frage hab ich:

Warum sollen die beiden da reinziehen?

P.S.: Pflanzen erzeugen Tagsüber auch Sauerstoff, im notfall ein bisschen wasserpest oder Hornkraut einsetzen, das hilft auch vorrübergehend xD

Glurak94
Fragesteller

Meine 2 Garnelenweibchen sind trächtig und ich will nicht das die Eier gefressen werden von meinen fischen deswegen.

EmmO3  05.05.2011, 14:11
@Glurak94

Ach so xDD das kann ich gut Verstehen!  Dann ist das was anderes, die Trächtigkeit über kannst du die natürlich in ein kleineser, seperates Becken setzen, wichtig hierbei:

-nehme Wasser aus dem AQ aus dem die kommen!

-Bepflanze es mit Pflanzen aus dem AQ (versteckmöglichkeiten, dann fühlen die sich sicherer)

-mache es ganz langsam und vorsichtig, hetze die Tiere nicht beim einfangen, auch nicht, wenn die nicht so rech wollen, dann kann es sein, dass die sich vorzeitig häuten und dadurch die Eier verlieren!

-Deckel drauf! Garnelen versuchen unter umständen schonmal das AQ zu verlassen und abzuwandern, was natürlich Tödlich endet, also schön Deckel druff, auch wenns nur Übergangsweise ist.

-Regelmäßiger Wasserwechsel, auch wenn die beiden Trächtigen weibchen raus sidn, damit die Jungtiere keine Häutungsprobleme kriegen xDD

Hoff ich konnte helfen! Ich halte selber auch Crystal Red, und du?

Mit mini Garnelen meinst du wohl zwerggarnelen ;D Wenn du sie in deinem Becken ohne Pflanzen oder so nen kack Sauerstoff Sprudel Ding hast würd ich die ca 1 Woche geben das ist aber nicht empfehlenswert!

lang genug um ein vollständigen wasserwechsel des richtigen aquariums zu überleben,.. falls das deine frage ist ;)

sind die garnelen tod? oder warum LEGST du sie in das becken q: