Wie viele Axolotl passen in mein Aquarium?

3 Antworten

Hallo,

3 Axolotl kannst du ohne Probleme in einem 240 Liter Aqua halten. Habe in meinen 240 Liter Aquarium Momentan zwei, für einen dritten wäre noch reichlich Platz.

Beim Thema Futter kommt es auf das Alter der Tierchen an.

Bis zu einer gewissen Größe bzw. einem gewissen Alter fressen die NUR Lebendfutter.

Später dann kannst du mit Pallets anfangen, die nehmen das aber leider nicht so gerne wie Lebend an.

Bei Lebendfutter kannst du zu ziemlich alles verfüttern, was du z.B beim Hagebau im "Anglerkühlschrank" findest. Von Tubifex, Regenwürmer, Wasserflühe, Mückenlaven und und und. Kann man aber auch mit einem gewissen Aufwand selbst züchten.

Bei weiteren Fragen kann ich gerne weiter helfen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Hi!

(*Für 3 Axolotl ist dein Aquarium zu klein. Auch für Zwei ist es zu klein.

Pro Axolotl braucht man 100l. 2 Axolotl sollte man erst ab 160l halten und 3 ab 200. Das ist das absolut mindeste aber wie gesagt, eigentlich 100l pro Axolotl.

Da du noch am Anfang der Axolotl Haltung bis würde ich sagen, dass du normales Futter nehmen solltest und dich langsam an Lebendfutter herantasten solltest.)

Wenn du lebendfutter fütterst, leben sie ihren Jagdtrieb aus.

Übrigens: Zu viel Platz gibt es nicht. Zu wenig schon. Die Mindestmaße sind in meinen Augen immer zu wenig und an der Grenze zur Tierquälerei (nicht falsch verstehen. Tierquälerei ist es nicht, aber es ist auch nicht wirklich artgerecht.)

*Hab mich verlesen. Wenn es 140l sind passt es für bis zu 3 Axolotl

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Nicoxyz30
Fragesteller

wieso ist mein aquarium zu klein?

du sagts doch für 3 stück ab 200l meins hat doch 240l

Amy42602  03.07.2022, 19:30
@Nicoxyz30

Achso hups😅 habe 140l gelesen 😅 I‘m so sorry!
Ja dann passt es für 3 😅🥲

NichtFibi  04.07.2022, 16:28

Axolotl werden schon als Räuber/Jäger geboren, sonst würden sie nicht überleben. Sie fressen als kleine sogar ausschließlich nur Lebend, alles was sich nicht bewegt, wird nicht beachtet.

Außerdem ist Lebend besser wie Pallets etc.

Amy42602  04.07.2022, 17:03
@NichtFibi

Das stimmt. Aber ich würde auch so anfangen. Wenn der Axolotl nichts vom pallet Zeug frisst, muss man natürlich sofort lebend füttern. Sonst verhungert das tier/ die Tiere. Aber wenn es geht, würde ich mich erstmal mit pallets einfinden uns axolotl game und langsam umstellen.

Abby94  04.07.2022, 17:34

Deine Antwort ist leider absolut unpassend und wahrscheinlich aus irgendeinem anderen Post unwissend herauskopiert. Für Axolotl ist in keinster Weise das Volumen, also die Literzahl´, sondern die Grundfläche des Aquariums entscheidend, da sie Beckenläufer sind, also sich hautsächlich am Grund aufhalten. Da benötigen sie Platz. In einem 240l-Becken kann man locker bis zu 5 Tiere halten, wenn sie genügend Versteckmöglichkeiten mit Pflanzen und Höhlen haben.