Axolotl kosten?

3 Antworten

Für 2 Tiere muss das AQ schon 120 cm groß sein. So ein AQ bekommt man oft im Internet gebraucht recht günstig - weil so mancher feststellt, dass die Aquaristik doch nicht so einfach ist, wie es scheint und nach kurzer Zeit aufgibt.

Aber mit 150 - 200 Euro - inkl. passendem Unterschrank!! - musst du rechnen. So ein AQ kann man nicht einfach auf eine Kommode oder einen Tisch stellen.

ABER: Das große Problem bei der Axolotl-Haltung ist die Wasserkühlung im Sommer. Denn wenn die Tierchen dauerhaft mehr als 24 Grad Wassertemperatur haben, sterben sie schnell.

Wasser aufzuwärmen ist leicht und billig - Wasser dauerhaft zu kühlen ist aufwändig und teuer. Und im Sommer wird es meist über Monate in allen Räumen wärmer als 24 Grad und entsprechend erwärmt sich auch das AQ-Wasser.

Also solltest du erst überlegen, wie du dieses Problem gelöst bekommst, sonst müssen die Tierchen darunter leiden - und das wäre sehr traurig.

Neja erstmal brauchst du Platz im Keller, woanders macht ein Axolotl-Becken wenig Sinn weil sie es kalt und dunkel brauchen, Frühling bis Herbst auch gerne im Gartenteich. Das Aquarium sollte mindestens 150x50 cm Grundfläche haben, die Höhe ist nicht so wichtig da sie eh nur am Boden herumlaufen. Leistungsstarker Filter, Kies, Einrichtung, paar Pflanzen, Futter(gern auch mal Lebendfutter).. Da kommt man ungf auf 600€

Kawasichhiertue  01.11.2022, 00:54

Bitte nicht so einen Schwachsinn verbreiten einen axolotl kann man nicht im Teich halten der ist viel zu dreckig

Mindestens mit 500 Euro sollte drin sein , das Aquarium sollte 160-200 Liter Aquarium haben können (100x50x40 cm Becken)

dsupper  18.02.2022, 09:31
Bitte Niemals beim Züchter kaufen!)

Aha - und wo bitte soll man denn diese Tierchen dann kaufen? Im Zooladen, wo sie von wer weiß wo kommen? Von Privat, wo sie einfach so vermehrt werden? ....

Nur ein verantwortungsvoller Züchter ist die einzige Adresse wo man Tiere kauft!

dsupper  18.02.2022, 09:36

und Wasserhärte und PH-Wert sind den Querzahnmolchen völlig egal!! Sie leben bestens in saurem Wasser (unter 7) oder in hoch alkalischem Wasser (über 8) .... absolut irrelevant.

dsupper  18.02.2022, 09:48

und auch unser GF ist KEIN rechtsfreier Raum, auch da gilt es, das Copyright-Gebot zu achten. Deinen Text hast du hier kopiert und ohne Kennzeichnung jetzt hier veröffentlicht.

https://www.zooplus.de/magazin/aquaristik/fischarten-portraits/axolotl#axolotl-haltung

lesen unter "Wie groß sollte das Aquarium sein? 4. und 5. Abschnitt

flapx  18.02.2022, 12:07
@dsupper

Das erklärt dann aber wenigstens, warum man nicht beim Züchter kaufen sollte... 😄 Weil der Händler selbstverständlich möchte, dass du bei ihm kaufst. Die Frage ist nur: von wo bezieht er dann wohl die Tiere? 🤔 Wohl auch vom Züchter bzw vom "Züchter" (Wetten, der Händler nennt es Züchter, obwohl es nur auf Teufel komm raus vermehrt wird?😏)

dsupper  18.02.2022, 12:27
@flapx

Ja, wie es mit den "Produktionsstätten" der Tiere aussieht, die in Zooläden und entsprechenden Abteilungen der Baumärkte/Gartenmärkte verkauft werden - das ist ja hinreichend bekannt. Und auch, dass ein verantwortungsvoller Tierhalter dort niemals seine Tiere kaufen sollte.

flapx  18.02.2022, 12:30
@dsupper

Ist korrekt.

Ich finde nur den Hinweis super "nicht vom Züchter kaufen". Ja, und wo dann? Achso, vom Händler. Aber wo hat er die Tiere denn wohl her... 🤔🤨 Mundgeblasen bei Vollmond, oder wie?! 😏