Wieviel kostet ein Aquarium mit 2 Axolotl, Inneneinrichtung und Technick?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

500 Euro neu, gebraucht ab ~130 Euro. ~20 Euro im Monat, kommt bisschen drauf an: Bei besonders kühlungsbedürftigem Standort auch viel mehr sofern man eine teure Kühlungsmethode verwenden muss. In einem normalen Keller bspw. kein Cent für Kühlung, da sind die laufenden Kosten dann vor allem Filter Futter Licht.

Ich habe 700€ für Aquarium und Schrank bezahlt (neu), 400€ für einen Durchlaufkühler zum Kühlen des Aquariums, 60€ für den Außenfilter und ca 200€ für Axogravel, Pflanzen, 1 Höhle pro Tier und Technik. Der axolotl an sich kostet über Kleinanzeigen ca 10-25€ pro Stück. Evtl kommt da noch der Tiertransport von 30€ hinzu. Das Futter und die Ausstattung (Lebensmittelechte Boxen falls mal eins erkrankt und man sie aus dem Aquarium nehmen muss) und Abstrichbesteck für den jährlichen BD Test (sind quasi Tierarztkosten, ohne zum Tierarzt gehen zu müssen, schickt man zu einem Labor). Der Test kostet mit Abstrichbesteck ca 40€. Laufende Kosten kommen auf deinen Stromanbieter an. Der Kühler springt 2-4x am Tag an (im Sommer manchmal auch mehrere Stunden dauerhaft) und das Licht sollte schon ca 3-6 Stunden an sein