Wo bekomme ich einen Axolotl her (graz oder weiz) und wieviel kostet sowas?

3 Antworten

Frag nicht, wie viel ein Axolotl kostet... Frag dich lieber, wie viel die ganze Anschaffung von dem Zeug kostet, was du für ihn brauchst: das sind Kaltwasserbecken, wo sie drin sitzen, da musst du eine (gute) Kühlanlage haben - nicht nur für den Sommer. Da kostet die komplette Anschaffung mal um die 800 Euro!

Zusätzlich empfehle ich (dir) generell, wenn du ein Tier anschaffen möchtest, dich vorher gut einzulesen. Scheinst du noch nicht getan zu haben, sonst würdest du nicht wegen Einzelhaltung fragen bzw was das Tier in der Anschaffung kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Guten Abend :)

1. Ein Axolotl kostet so um die 5-15€. Es gibt natürlich auch teurere Axolotl.

2. Ja, du kannst einen Axolotl alleine halten, da sie Einzelgänger sind. Du könntest sie auch zu zweit halten oder mehr, das macht dem Axolotl nichts aus. Ich habe aber oft gehört, das Axolotl alleine besser klar kommen :)

3. Ich empfehle dir bei Ebay kleinanzeigen oder bei "Deine Tierwelt" nachzuschauen. Dort kannst Du Axolotl Züchter in Deiner Umgebung finden. Im Tierladen würde ich es auf gar keinen Fall empfehlen, da sie dort oft nicht richtig gehalten werden, und oft Krankheiten mitbringen, da die Händler sie falsch halten und die Temperaturen im Aquarium oft zu hoch sind ...

Ich hoffe ich konnte dir bei deinen 3 Fragen weiterhelfen, schönen Abend noch! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

so wie es aussieht, hast du dich nicht ausreichend mit diesen Tieren beschäftigt. Die Anschaffungskosten (Aquarium, Filter, Einrichtung, Kühler!) Können eben schnell bis zu 700€ kosten. Da ist der Einzelpreis für ein Axolotl, die man übrigens nicht alleine halten sollte, noch das kleinste Problem. Du solltest dich definitiv mehr mit diesen Tieren beschäftigen, damit du siehst, wie viel Arbeit und Verantwortung es ist, für sie zu sorgen. Frage dich also lieber, woher du ein artgerechtes Aquarium, einen geeigneten Durchlaufkühler, einen Hochleistungsfilter und die passende Einrichtung für das Aquarium her nimmst. Außerdem solltest du dich fragen, wer auf die Tiere aufpasst, wenn du im Urlaub bist, oder was du machst, wenn ihnen etwas passiert. Ebenfalls leben Axolotl sehr lange, daher musst du auch an die Zukunft denken. Was machst du in 10 Jahren mit ihnen?

Axolotl sind in der Natur vom Aussterben bedroht, wieso muss es also gerade ein solches als Haustier sein? Diese Tiere haben immense Ansprüche, die ich niemals einem Anfänger im Bereich Aquaristik zutrauen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe selbst mehrere Aquarien :)