Aquarium Schrott?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vermeiden lässt sich das durch wöchentlichen wasserwechsel (1/3 sollte rasu genommen werden )oder auch im abstand von 3 tagen bis der algenwuchs besser ist. der boden muss beim wasserwechsel abgesaubt werden ,mit dem wsserschlauch . die fütterung der tiere muss vermindert werden ,dann bilden sich auch sehr viel weniger algen .ich füttere wenig alle 2 tage , aber abwechslungsreich ( gefrorenen flöhe , konzentrat und grünfutter ) .filter wöchentlich wechseln ,gegen fadenalgen über kohle filtern . die scheiben regelmässg mit einem glaskeramikschaber reinige /abschaben .

im boden sitzen immer algen das ist normal ,der bodensand ist nie sauber .

wenn deine mutter das aquarium gehört , halt dich bitte raus ,ob sies mitnehmen möchte oder nicht --es geht dich nichts an !

georg2003
Fragesteller

Wir machen Wasserwechsel und saugen auch den Boden... wir geben täglich 2 mal dieses Konzentrat „Brösel“

lg

eggenberg1  03.03.2021, 15:44
@georg2003

danach sieht es aber nicht aus-- was für ein konzentrat ? wofür? wie oft macht ihr wasserwechsel? wie oft reinigt ihr euren filter

georg2003
Fragesteller
@eggenberg1

2 mal die Woche, und essen gibts 2 mal am Tag... Filter wird beim Wasserwechsel ausgespült...

eggenberg1  03.03.2021, 18:53
@georg2003

wechselt das wasser bitte nur 1 x die woche .gefüttert wird abe rnur alle zwei tage und auch dannwenig nur das was zwischen daumen und ringfinger passt. aber wie gesagt abwechslungsreich duch das viele futter wird das wasser schlecht die algen wachsne udn der boden verschlammt. hast du schnecken drinn ,die den boden säubern ? wie viele fische habt ihr im aquarium ? welche sorten ?wieviel liter hat das überhaupt ? auch bodentiere also schmerlen ?

georg2003
Fragesteller
@eggenberg1

ok,ok,ok,ok,ja haben Schnecken (Namen vergessen) die säubern nicht den Boden, ungefähr 8, Neons ( da haben wir übrigens auch dauerhaft das Problem das die irgendwelche blasen am Mund bilden ) , Welse, 120l und nein

eggenberg1  03.03.2021, 19:05
@georg2003

ihr habt vermutlich auch noch pilzbefll im becken (neons)

viel holt ihr eich doch mal bücher um nach zulesen was es sein könte. eure pflanzen sehen auch erbärmlcih aus , da müsen mal stabile, neue rein .un d lasst mal dieses konzentrat weg . dafür besser über kohle filtern

georg2003
Fragesteller
@eggenberg1

Also das Konzentrat was mach nach dem wasserwechsel rein macht weg lassen und Kohlefilter benutzen ?

georg2003
Fragesteller
@eggenberg1

und noch eine Frage ? Woher hast du das wissen ? Hobby, Beruf ...

eggenberg1  03.03.2021, 19:08
@georg2003

manmacht nach dem wasserwechsel nichts rein . ja über kohle filtern bekommt auch deinen tieren .

georg2003
Fragesteller
@eggenberg1

Was ? „Über Kohle Filter bekommt man auch deinen Tieren“???

eggenberg1  03.03.2021, 19:10
@georg2003

habe mein leben lang aquarien privat gehabt ( afrikanische buntbarsche malviebarsche , tanganjika barsche , südamerikaner ) zur zeit zwei 200liter becken

eggenberg1  03.03.2021, 19:14
@georg2003

ja-- weil die das wasser sauber hält und weicher macht ..

sag mal hast du jemals ein buch über aquaristk gelesen ?? als wir angefangen haben vor über 50 jahren ,mussten wir uns auch alles erlesen , da gabs kein internet ! wir haben uns bücher aus der bücherei ausgeliehen und verschlungen --auch fische sind tiere, die schmerzen empfnde , die sich ncith wohl fühlen ,dafür trägt man als halter genau so viel verantwortung wie für hunde und katzen udn andere haustiere,

georg2003
Fragesteller
@eggenberg1

genau Das selbe sag ich meiner Mutter auch ... die ist dann aber ablehnend und sagt lass mich in Ruhe und geht meistens weg

eggenberg1  04.03.2021, 15:28
@georg2003

komisch im allgem sind mütter diejenigen , die verständnis für tierhaltung haben.viel kannst du ihr mal ein gutes aquariumbuch bei amazon besorgen --gebraucht kostet dann ja nicht so viel

Das ist sehr ungepflegt den Boden musst du absaugen sind noch Fische drin ? Falls nein richte es am besten gleich komplett neu ein die Algen können durch viele Dinge entstehen genaue Ursachen sind schwer einzugrenzen welche Technik ist drin und die Frage ist wollt ihr es komplett neu machen falls ja welcher Besatz wie groß ist das Becken was ist an Technik drin etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe jahrzehntelange Erfahrungen in diesen Bereichen

Das ist nicht kaputt, nur ungepflegt 😂 Man kann zwischendurch ruhig mal ein Teilwasserwechsel machen und dabei Verunreinigungen absaugen. Für die Scheiben gibt es zwei Hände und ein Scheibenmagnet oder Scheibenklinge. Den Filter sollte man zwischendurch auch mal teilreinigen. Die weißen Punkte sind Grüsse von den darin gehaltenen Zebrarennschnecken die versuchen sich so zu vermehren. Ein paar mehr Pflanzen wären auch gut 😄

georg2003
Fragesteller

Also teilwasserwechsel wir gemacht, Filter wird gereinigt... danke sonst :)

Also das ist ziemlicher Schrott, wie es jetzt aussieht.

Da gibt es folgende Probleme:

  • Scheiben dreckig,
  • Pflanzen sehen recht ungesund aus,
  • Das Wasser sieht trübe aus, wechselt ihr das regelmäßig?
  • Viele Schwebeteilchen, dass ist nicht gerade gut
  • Der Bodengrund sieht ziemlich mies aus.

Dieses Aquarium braucht eine Grundreinigung und anschließende intensive Pflege.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

georg2003
Fragesteller

Danke

Der ,Deck‘ ist sehr nützlicher Mulm.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag Die Algen am Stein sind Eier von einer Rennschnecke. Die Babys schlüpfen zwar und sind Larven, entwickeln sich im Süßwasser allerdings nicht weiter und Sterben. Die Algen kannst du bekämpfen indem du Schnecken wie Posthornschnecken oder Blasenschnecken einsetzt. Die fressen alle Algen auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.
 - (Tiere, Fische, Aquarium)  - (Tiere, Fische, Aquarium)