Darf ich Steine aus einem Fluss in mein Aquarium tun?

8 Antworten

Grundsätzlich ist es kein Problem, Steine von draußen ins AQ zu legen - ich koche die noch nicht einmal ab - wozu auch? Bakterien etc. gibt es im AQ ebenfalls, Keime auch.

ABER: Je nach Besatz darf man keine Steine nehmen, die Kalk enthalten, denn dieser würde sich lösen und das Wasser aufhärten. (Das kann man mit 10 %iger Salzsäure oder Essigessenz testen).

Steine, in denen sich Erze befinden, würde ich persönlich auch nicht benutzen, denn auch da könnte es zu unkalkulierbaren Reaktionen kommen.

Ich würde sie erst abkochen, damit auch wirklich keine Keime, Bakterien, Pilze und was es eben so gibt, ins Aquarium kommen. Ansonsten sehe ich da aber kein Problem.

Um Verunreinigungen durch Bakterien oder Pilze zu vermeiden würde ich die Steine zuvor in kochendes Wasser legen.

Dann kannst Du sie getrost ins Aquarium legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vexej
Fragesteller

Machen die Steine, den Topf nicht kaputt? Und wie lange müssen die Steine kochen?

Deamonia  12.04.2021, 10:57
@Vexej

Nein, das macht dem Topf nix, einfach ein paar Minuten auskochen. Aber nicht die Steine ins kochende Wasser geben, sondern mit dem Wasser erhitzen, sonst können sie Platzen. Auch danach langsam abkühlen lassen!

so einen grauen Regenbogenstein

Kann man benutzen

oder auch paar Erze

Würde ich vorsichtshalber nicht verwenden. Könnten beim Verwittern unerwünschte Stoffe ausgespült werden.

Darf ich jetzt die Steine in mein Aquarium setzen?

Grundsätzlich ist es nicht schlecht, wenn die Steine draußen gelegen haben, die Frage ist welche Steine.

Ideal sind zum Beispiel Kieselsteine aus Quarz.

Ich würde dir das nicht empfehlen, da die Steine dein Becken verkalken, beziehungsweise kann es passieren, dass Schadstoffe ins Becken gelangen. Habe selber schon Probleme gehabt. LG

Woher ich das weiß:Hobby