Aquarium Sideboard?

Sideboard  - (Aquarium, side)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lele1987,

ich sehe das nicht ganz so kritisch, denn immerhin gibt es zwei "Zwischenwände", die das Gewicht auf den ganzen Boden verteilen, doch solltest Du wenigstens dort wo die beiden "Zwischenwände" sind den Boden unterbauen, heißt von hinten passende Hölzer unterschieben und eine mindestens 10 mm Platte als Rückwand zur Verstärkung aufschrauben!

Sollte das Becken seitlich versetzt darauf gestellt werden, wäre es vorteilhaft an dieser Seite ebenfalls zu unterbauen und innen am Seitenteil Abstandshalter einzusetzen um die Seitenwand zu entlasten!

Was das Gewicht betrifft, hat Daniela völlig Recht und es wird je nach Einrichtung sogar die 150 Kg überschreiten!

MfG

norina

Hallo,

nein, so ein Teil hält dem Gewicht nicht stand.

Das liegt daran, dass die Seitenteile seitlich an der Boden- und Oberplatte befestigt sind und es auch keine stabile Rückwand gibt.

Ein AQ-Schrank ist so gebaut, dass die Last nach unten abgeführt wird, die stützenden Seitenteile sind UNTER der Ober- und AUF der Bodenplatte befestigt. Auch die Rückwand ist nicht nur aus Pappe, sondern aus dem gleichen Material wie die Seitenwände und Ober- und Unterplatte.

Bei diesen Sideboards etc. verbiegt sich die Oberplatte schnell durch das Gewicht und das AQ kann brechen. Oder aber das ganze Sideboard geht sprichwörtlich "aus den Nähten" und das gibt dann eine eine riesengroße Überschwemmung.

Also, bitte nicht am falschen Ende sparen und dein AQ wird auch locker 150 kg auf die Waage bringen, denn das AQ selbst wiegt schon eine ganze Menge, dazu der Bodengrund und das Wasser - da vertut man sich schnell mit dem Gewicht.

Eines noch: auch AQ-Schränke sind nicht aus Vollholz - das ist auch überhaupt nicht notwendig, lass dir nicht so einen Unfug erzählen.

Gutes Gelingen

Daniela