Hält die Decke ein knapp 600L Aquarium?

4 Antworten

Ich hatte früher ebenfalls ein so grosses Aquarium. Ich habe damals die Erlaubnis der Vermietung eingeholt und abklären lassen, ob das Becken an der gewünschten Stelle hingestellt werden darf.

Weil das Becken wird locker um die 700 kg wiegen... welche auf einer Fläche von 160x60 stehen werden, was 0.96 Quadratmeter entspricht. - Zugelassen sind in der Regel 200 - 300 Kilo pro 1 Quadratmeter - Mit 700 kg auf 0.96 Quadratmeter ist der Boden leider ordentlich überbelastet =(

Wir durften damals das Becken in die Ecke von 2 tragenden Wänden stellen. Wir hatten damals eine schriftliche Bestätigung von der Verwaltung, damit wir auf der sicheren Seite waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt einzig und allein auf die Art des Bodens an. Ich hab hier im Altbau einen (schlechten) alten Holzbalken-Boden mit Estrich, welcher laut Architekt mit max. 150kg/m2 belastet werden darf

Darunter ist eine Trittschalldämmung. Belastet man den Boden zu sehr, kann die Dämmung und der Estrich nachgeben und letzteres kann brechen, was irreparabel ist

Daher war bei mir kaum mehr als 240 L möglich, da das alles mitsamt Glas und Unterschrank weit über 300kg ging…hab dann einen Holzdielen unters AQ gelegt um das Gewicht besser zu verteilen

Das Nachbarhaus hat Stahlbeton mit Stahlträgern verbaut, da wär wesentlich mehr Belastung möglich

also 600 Liter entspricht 600 kg.

das wären dann 6000 Newton bzw 6 KN (ungefähr Leute ich habe keinen Taschenrechner)

Verkehrslasten werden mit 1,5 KN pro QM angesetzt, plus einen Sicherheitszuschlag von 1,5 damit wären wir bei 2,25 KN

Sieht also nicht sooo gut aus. Da wird man einen Statiker zur Rate ziehen müssen

Jazztime2  29.03.2022, 13:56

1,5 KN zählt für Altbauten. Neue Häuser müssen für min 250kg pro Qm ausgelegt sein.

Nayes2020  29.03.2022, 13:59
@Jazztime2

ehrlich gesagt meine ich sogar 5 KN/qm in erinnerung zu haben, Statik ist etwas länger her...

habe jetzt nur die 1,5 auf die Schnelle im Netz gefunden

Ja. Wenn nicht würde in so einem Gebäude niemand wohnen, da es bereits eingestürzt wäre. Da kannst du auch ohne Probleme 1000kg hinstellen.