Hält die Decke ein 450 Liter Aquarium?

7 Antworten

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, dann frag lieber einen Baustatiker. Wie PfoteundFlosse schon geschrieben hat, müsstest du mit einem Gewicht von etwa 600 kg. rechnen. Was ich früher mal gelernt habe war, dass die Decke in einem normalen Wohnhaus für eine Verkehrslast von 300 kg pro Quadratmeter ausgelegt ist. Wenn sich da nichts geändert hat könntest du mit deinem Projekt darüber liegen. Deshalb rate ich. dir eben den Baustatiker zu konsultieren. Evtl. gibt es ja auch noch Baupläne von dem Haus. Dort kannst du ganz einfach die Statik und die Tragfähigkeit der Decke einsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es eine Betondecke ist, wird sie das ohne Probleme halten. 450 Liter Volumen, ergeben etwa 500-520kg Gesamtgewicht, je nachdem, welcher Bodengrund eingebracht wird und wieviel.

Informiere dich über deine Hausratversicherung, ob dieses Aquarium versichert ist. Falls nicht, eine Extraversicherung abschliessen. Diese schützt vor "möglichen" Wasserschäden im Schadensfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Na ja, du musst mit einem Gewicht um die 600kg rechnen. Wenn eine Decke das nicht aushalten würde, dürftest du dort nicht wohnen ;-) Das Gewicht entspricht in etwa 10 Personen mit einem Gewicht von 60kg. Ich denke, da wird es keine Probleme mit der Tragfähigkeit geben.

Abschließen solltest du aber unbedingt Versicherungen (Wasserschaden + Glasbruch) und dich genau an die Anleitungen zum Aufbau halten. Sonst kann es im Schadensfall echt teuer werden.

Alle normgerechten Betondecken der letzten ca. 50 Jahre halten das Gewicht aus. Das Aquarium steht garantiert nicht plötzlich ein Stockwerk tiefer. Ob der auf den Decken aufgebaute Fußboden es aushält, ist eine andere Frage. Estrich, Trittschalldämmung und Bodenbelag haben in der Regel eine deutlich niedrigere Belastbarkeit als die Betondecke selbst. Fußbodenheizung reduziert die Belastbarkeit weiter. In der Regel kann man ein 450 Liter Becken aber ohne Probleme stellen. Es gibt schon Gründe, warum das bei allen Großserienherstellern die gängige Höchstgröße im Sortiment ist.

Normalerweise hätte ich jetzt gesagt, lass Dir stattdessen ein langes, schlankes Becken bauen. So lang wie die freie Wandlänge zulässt, Querschnitt nicht größer als höchstens 50x50, besser 40x45 oder 40x40 (plus Abdeckung). Lange Becken verteilen das Gewicht auf mehr Fläche und bieten den Fischen viel Strecke bis sie mal die Richtung wechseln müssen und sie sehen (meiner Meinung nach) deutlich eleganter aus. Geht natürlich nicht, wenn Du schon Fische ausgewählt hast, die den großen Querschnitt der Standardformate brauchen (Skalare oder so). Das Problem zur Zeit ist, die Aquarienbauer haben ewige Lieferzeiten und hohe Preise, weil sie nicht genug Glas bekommen und die Glaspreise steigen.

eieiei2  01.01.2022, 21:14

Ergänzung:

Meine Odessabarben und Messingbarben haben nur 144 Liter Nennvolumen (errechnet aus den Außenmaßen ohne Abdeckung). Da denkt man erstmal, ist doch viel zu klein und ein ungünstiges Format für die nicht ganz kleinen, kräftigen und schnellen Fische. Das "normale" 144 Liter Becken hat LxHxB 80x35x50 cm und 28 dm² Grundfläche. Das wäre wirklich total unpassend.

Meine Odessabarben und Messingbarben haben was besseres. Sie leben auf 48dm² Grundfläche. Da denken wohl die meisten an ein 110 oder 120 cm langes Becken. 48dm² Grundfläche ergeben sich z.B. aus LxB 120x40 cm oder aus 110x43,6 cm. Das wäre schon ok für die Fische.

Meine Odessabarben und Messingbarben haben aber was noch besseres: 160x30x30 cm