Aquarium geht das mit dem Gewicht?

6 Antworten

Das kommt immer auf das Haus und der Tragbarkeit an.
Wenn du dir unsicher bist, wäre es nicht verkehrt einen Statiker zu beauftragen, der sich das ganze mal anschaut. Musst du bspw. auch bei einem Wasserbett in einem alten Haus machen. :-)

Hi

Das kann im Prinzip in statisch schwachen Gebäuden eine übertriebene Dauerlast sein.

Meistens sollte es aber gehen.

Eine oftmals einfache Methode diese Überlegungen ganz zu verwerfen, auf die aber viele nicht kommen ist ein eher gestrecktes Aquarium, also relativ lang, flach und nicht so tief. Das ist natürlich scheiße für Diskusfische oder Skalare, oder ggf. Malawibuntbarsche wegen der Felsaufbauten aber für alles andere.... ist zB. ein 180x40x40 auch eine gute Form...sieht halt nicht so imposant aus, braucht etwas Platz, teurer da Sonderanfertigung und sehr kleiner Gebrauchtmarkt, aber ist lang von der Schwimmstrecke her und leicht.

Grobbeldopp  08.04.2020, 22:31

zudem leichter drin zu hantieren.

eieiei2  08.04.2020, 22:35

Mit der passenden Einrichtung sieht so ein schlankes Becken nicht weniger imposant aus. Man muss nur die Stärken des Formats geschickt nutzen. Außerdem spart es gegenüber dem Standardbecken Betriebskosten, vor allem beim Licht.

Du solltest bzgl. der Traglast den Vermieter kontaktieren damit er in die Bauunterlagen guckt. Sicher ist sicher.

Das sollte, wenn es sich nicht um einen Holzfußboden handelt, kein Problem sein. Wichtig ist das der Unterstand auf dem das Aquarium stehen soll das Gewicht tragen kann.

Wenn 6 Dicke um einen Tisch herum sitzen, der sich unter dem darauf aufgebauten Weihnachtsessen biegt, dann ist das schwerer und zu allem Überfluss ist es mitten im Raum, weit weg von tragenden Wänden.

Und was wiegt nochnmal ein volles, deckenhohes Bücherregal?