Aquarium trotz Fußbodenheizung?

3 Antworten

Hallo BlueDaBaDi,

der Boden hält das auf alle Fälle aus und wenn Du das Becken mit Unterbau auf eine stabile Platte (Gewichtsverteilung) stellst, sollte auch die Fußbodenheizung keinen Schaden nehmen!

Aber 900 Kg wird nicht reichen, denn sicher kommt auch Bodengrund und evtl. Aufbauten rein?!

Wenn die Last geeignet verteilt ist, sollte das kein Problem sein. Das Becken steht ja nicht mittig im Raum. Das Gewicht muss flächig verteilt werden. Also möglichst keine Punktlast. Ein Bücherregal ist auch sehr schwer und macht meist keine Probleme.

siehe such hier: https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/760/Verkehrslasten-Fussbodenheizung

für Wohnräume werden bis 200 kg/m2 angegeben. Man kann aber einen Teil der ungenutzten Fläche um das Aquarium mit einbeziehen in die Flächenbelastung. Das Aquarium ist sicher kein Würfel. Bei 600 tief, 300 Wandabstand, 600 hoch ergibt sich eine Länge von 2,2 m. Rechnet msn umlaufend 300mm dazu, wäre die flächenhaft hier 1,2x2,8m, 900 kg = 270 kg. Bei 400 umlaufend: 215 kg/m2

Ich würde meine Wohnung für diese Nutzung nicht vermieten.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Frage ist, ob die Statik des Bodens das Gewicht Deines Aquariums aushält. Die Baunorm im Hochbau schreibt eine Deckenbelastbarkeit von 150 bis 200 kg/qm vor und diese sollte auch der Estrich über den Heizschlangen im Boden aushalten. Das gilt aber nur bei Stahlbetondecken.

Letztlich kann Dir nur der Eigentümer/Statiker eine definitive Antwort geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung