gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
10 

Wie lange hält ein Aquarium?

gefragt von spacebaby am 22.04.2008 um 13:02 Uhr

Mein 112 Liter Aquarium ist jetzt knapp 5,5 Jahre alt. Da ich bald umziehen werde, frage ich mich, ob die Silikonfugen noch in Ordnung sind und sich ein Umzug lohnt, oder ob ich mir gleich ein neues Becken kaufen sollte. Eigentlich machen die Fugen einen guten Eindruck und das Aquarium wurde seit dem Kauf auch nicht bewegt. Also meine Frage: wie lange halten solche Fugen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Aquarium x 1.419 Fische x 1.236 Aquaristik x 544

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 22. April 2008 13:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Aquarium mit Silikonverklebung kannst Du bedenkenlos weiter benutzen, Du must bei der Neuaufstellung aber darauf achten eine ausgleichende Unterlage für das Aquarium zu haben. Am besten eignet sich eine Pltte aus Schaumpolysterol dafür.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 22. April 2008 13:12
2x

Lange! Wenn es nicht irgendwann trocken stand, hätte ich keinerlei Bedenken.

Unser Becken (120 cm) ist über 20 Jahre alt, und hat schon 5 Umzüge + 4,5 Jahre Trockenstand (an lichtlosem Ort) überstanden, und ist immer noch dicht.

Achte beim Transport lediglich darauf, es nicht zu verwinden, und es sollte völlig entleert sein (auch der Kies muß raus).

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 22. April 2008 13:27

Meine Bewunderung schleicht Dir nach, DH! ;-)

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 22. April 2008 13:34

"Meine Bewunderung schleicht Dir nach..." <- wird dich aber nie erreichen?! ;-P

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 22. April 2008 14:22

Aber Wenne, ich bin ein alter Mann! Da geht dat halt nich´ mehr so schnell. In der Ruhe liegt die Kraft! Und wie heisst es: "Mach´ langsam, wir haben es eilig!" ;-)

Wenne
beantwortet von Wenne am 22. April 2008 13:27
1x

Mein Vater hatte seine Auqarien sehr lange. Auch Umzüge und Wohnungsumräumungen haben die Becken, die zum teil schon mindestens 30 Jahre auf dem Buckel hatten, problemlos mitgemacht.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 22. April 2008 13:25
1x

Die halten 20 Jahre und länger.

Quandt
beantwortet von Quandt am 22. April 2008 13:25
1x

So lange die Silikonfugen nicht transparent sind, halten sie ewig (s. Maienblume). Wenn sie durchsichtig sein sollten, muss man nachschauen ob und gegebenenfalls wie tief Algen ins Silikon eingewachsen sind. Bei Eindringtiefen über 50 % sollte man sich fragen , ob diese Dichtungen erneuert werden sollten. Bei einem so "jungen" Becken dürften aber keine transparenten Silikonen mehr verwendet worden sein. ;-)

anonym
beantwortet von Hooliance am 22. April 2008 13:05
1x

Mit ziemlicher Sicherheit ist es noch voll in Ordnung! Ausser: Es stand lange leer, oder in den Nähten wurde rumgeschnitzt. Ist das Gummi porös würd ich es neu kleben lassen, bzw nachkleben. Wenn die sichtbaren nähte aussen noch ganz glatt & weich sind ist alles ok.

Fische
beantwortet von Fische am 2. März 2009 15:21
0x

das ist bei jedem Becken unterschiedlich.

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 15. Januar 2009 18:11
0x

Ein Problem wirst du mit dem Silikon nur dann bekommen, wenn es eine Zeit lang trocken lag. Dann zieht es sich zusammen und wird porös. Bei einer Neubefüllung indes könnte es auslaufen.

Aquavit
beantwortet von Aquavit am 26. April 2008 13:32
0x

Da brauchst du überhaupt keine Bedenken haben, solange die Klebflächen noch i.O. sind. Teilweise eingedrungene Algen (schwarze "Striche" im Klebefalz) stören nicht. Ich nutze noch Becken, die sind schon weit über 30 Jahre alt. Ein großes 750 Liter-Becken steht schon seit Mitte der '80er bei mir im Keller. (im Keller wegen dem Gewicht)

Noch ein Hinweis zur Auflage von geklebten Aquarien. Lange Becken sollten zur Vermeidung von Verspannungen "hart" aufgestellt werden. D.h. auf z.B. zwei hochkant gestellte Dachlatten gestellt werden. Großflächige Aquarienböden eher "weich", also auf Filzmatten oder ähnlichen Materialien stehen... Grundsätzlich ist bei beiden Methoden aber auf eine ebene Auflage zu achten! Durchbiegungen durch das Beckengewicht (100 Liter Wasser wiegen 100 Kilo!) bedenken!

Und noch etwas. Die Klebefalze sind das Sicherste am Becken! Viel anfälliger sind die Glasscheiben! Jeder Kratzer an der Scheibe kann zum Platzen führen, also Vorsicht und Aufmerksamkeitbei der Reinigung und insbesondere beim Wechsel des Kies- bzw. Sandbodens...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

schwangerer molly ...

Wie viele Fische in einem Aquarium?

Fische sterben im aquarium...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.