180l aquarium Gewicht Probleme?

2 Antworten

Das sind dann rund 200 kg Belastung für den Boden. Kommt dann aber auf dessen Beschaffenheit an (schwimmender Estrich, Parkett, Laminat - welche Unterkostruktion?). Am besten auf eine größere Platte stellen (die nicht durchbiegt). Statisch dürfte es für das Gebäude problemlos sein, denn Menschen bringen höhere Druckkräfte mit ihren Füßen auf den Untergrund.

chris1191
Fragesteller

Laminat ist verlegt

chris1191
Fragesteller
@mineralixx

zur unterkonstruktion kann ich nichts sagen nur beim bohren in die decken kommt man mit einem normalen bohrer nicht durch denke beton oder stahlbeton

mineralixx  03.10.2014, 13:35
@chris1191

Das ist gut so. Aber ist zwischen der Laminat-Unterseite und der Betondecke noch ein Hohlraum?

mineralixx  03.10.2014, 13:38
@chris1191

Dann gibt es wohl keine Probleme mit dem angegebenen Gewicht. Viel Freude am Aquarium.

herja  03.10.2014, 13:56
@chris1191

Nee, die Decke nicht, aber evtl. dein Laminat, aber auch nur wenn die Last auf 4 Füße verteilt wird. Richtige Aquariumunterschränke haben keine Füße und verteilen die Last rundherum auf die Aquariumgröße.

Kenn den Bau nicht, aber wenn der das nicht aushält, slltes du sofort die Wohnung verlassen.

chris1191
Fragesteller

die decke ist aus beton oder stahlbeton mit einem normalen boherer ist es nicht möglich ein loch zu bohren

Cliff  03.10.2014, 13:43
@chris1191

Wenn du mal dort ein Loch oder eine Kernbohrung brauchst - kein Problem :-)

Grautvornix  03.10.2014, 13:49
@Cliff

hab mal gegooglet, Gesetz bzw Bauverordnung nicht gefunden. Aber 200 kg/m² schreiben die meissten, Steht dann wohl noch an einer Wand, wo die Belastung sowieso höher sein kann. Sehe ich kein Problem.