Aquarium lässt Hausdecke einstürzen? ìst das möglich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dasd kommt auf die decke an. im altbau die holzbalkendecke hat weniger reserven, als ein "moderner" Stahlbetonbau. Die Frage kann also auch nicht allgemein gültig beantwortet werden

Wie schon erwähnt kommt es auf die Decke an... Aber generell würde ich so ab 500 Litern immer einen Statiker fragen. Oder halt selber in die Pläne schauen was die Decke ab kann. Bei 2-300 Litern sollte so schnell nichts passieren... Generell macht man sich ja auch keine Gedanken wieviel ein Kleiderschrank total voll beladen wiegt oder ein grosses Bücherregal...

Es sind schon Decken eingestürzt weil zu große Aquarien aufgestellt wurden. Ein großes Aquarium überschreitet leicht die zulässigen Deckenlasten; diese sind für neue Wohngebäude 200 kN/m². Also Vorsicht und in geprüfter Statik nachschauen; ggfs. Statiker fragen.

Ist doch ein Unterschied ob du das Aquarium an eine tragende Wand stellst oder in die Mitte des Zimmers. Bei Holzbalkendecken in Richtung quer zu den Balken aufstellen. Klaviere oder Flügel sind auch noch nicht durchgebrochen. Wenn du ruhig schlafen willst, vom Statiker nachrechnen lassen.

Geschoßdecken im Wohnungsbau werden mit 150 bis 200 kg/m2 bemessen. Wenn das Gewicht des Aquariums in etwa diese Größenordnung erreicht, sind lastverteilende Maßnahmen erforderlich.