Wie viel Gewicht hält eine Hausdecke aus?

5 Antworten

Hi Tjrovennett,

ach, Du willst Mehlsäcke auf dem Dachboden bunkern... Laß mich raten: Kanister mit Sonnenblumenöl auch, oder? ;-)

Also, in Deutschland ist das genormt (DIN EN 1991):

  • Die Decke unter Deiner Wohnung ("Kategorie A2") muß mindestens 150 kg/m² aushalten können.
  • Die Decke unter deinem Spitzboden ("Kategorie A1=) mindestens 100 kg/m²

Schöne Grüße!

Übrigens: Senf soll auch bald knapp werden ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heutige Häuser halten so 150 bis 200 kg pro Quadratmeter bei ausreichender Querverteilung aus, bzw. sind sie dafür ausgelegt. Das bedeutet aber nicht, dass punktuell nicht auch höhere Lasten getragen werden können.

Woher ich das weiß:Recherche

der Statiker hat das bei der Entwicklung es Hause alles berechnet.

Tjrovennett
Fragesteller

Das man Mehlsäcke bis unter die Decke lagern will unterm Dach wohl kaum

Powerbubi492  28.03.2022, 14:24
@Tjrovennett

er hat viele Möglichkeiten abgescheckt, aber wer hat schon 3 Panzer auf dem Dachboden.

Dumme Antwort, aber trotzdem: Das hängt von der Konstruktion und damit Belastbarkeit des Bodens ab.

Wenn man zb Menschen a 50 Kilo bis unter die Decke stapeln würde

Das wäre dann wohl zu viel. Warum fragst du, hast du das vor ?